Kulturgeschichte

Das raue Leben und Theater der Elisabethaner

Elizabeth I. förderte nicht nur das Theater, sie wusste sich auch selbst zu inszenieren. Die Halskrause war eines der Markenzeichen der modebewussten Monarchin, hier mit ihrem Hofstaat bei einer Prozession in Sherborne Castle.
Elizabeth I. förderte nicht nur das Theater, sie wusste sich auch selbst zu inszenieren. Die Halskrause war eines der Markenzeichen der modebewussten Monarchin, hier mit ihrem Hofstaat bei einer Prozession in Sherborne Castle. [ Historica Graphica Collection/Heritage Images/Getty Images ]
  • Drucken

Bei den Salzburger Festspielen kämpft demnächst Maria Stuart wieder mit Elizabeth I., der „jungfräulichen Königin“. Durch deren Epoche – und jene Shakespeares – führt Ian Mortimer in einem 500 Seiten starken Buch.

Wenn sie lächelt, ist sie eine strahlende Sonne, aber plötzlich ziehen Wolken auf, das Gewitter bricht los und der Blitz zuckt ausnahmslos auf alle nieder“, so beschreibt Patensohn John Harington Queen Elizabeth I. Der Amtsantritt der Tochter Heinrichs VIII. stand unter keinem guten Stern: „Die Königin arm, der Adel heruntergekommen, Menschen im Chaos, Mangel an Feldherren und Soldaten. Alles teuer“, notierte ein Regierungsbeamter. Und doch ging Elizabeths Epoche als goldene in die Geschichte Englands ein, dank harter, aber auch kluger und diplomatischer Staatsführung – und dank der Kunst.

Zu Beginn seines Buchs „Shakespeares Welt“ führt der Historiker und Literaturwissenschaftler Ian Mortimer durch Shakespeares mittelalterliche Geburtsstadt Stratford-upon-Avon mit ihren Fachwerkbauten, Kamine waren selten, weil teuer, ebenso Glas. John Shakespeare, Vater des Dichters, war als Handschuhmacher ein recht wohlhabender Mann: Handschuhe waren ein essenzielles Kleidungsstück der besseren Leute, hergestellt in stinkenden Gerbereien. Deren Umweltsünden störten keinen. Es gab viel Schlimmeres: Die Waldgebiete schrumpften rapide, um ein Kriegsschiff zu bauen, brauchte es 600 Eichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hofstallgasse mit der Universität auf der linken Seite und dem großen Festspielhaus rechts.
Gegengift

Richard oder Henry, Mary oder Bess – wen favorisieren Sie?

Bei Königsdramen sind die Geschmäcker verschieden: Die einen mögen Widersprüchliche, die anderen reine Techniker der Macht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.