Finanzmarkt

Österreich setzt EU-Erlass zu Crowdfunding zu lasch um

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Marktteilnehmer fürchten Nachteile für einheimische Plattformen, da die Regierung säumig ist.

Wien/Brüssel. Mit einer neuen EU-Verordnung soll Crowdfunding in Europa vereinfacht und ein einheitlicher Rechtsrahmen geschaffen werden. Im Gegensatz zu anderen Ländern sei das Gesetz zur Umsetzung in Österreich jedoch noch nicht erlassen worden, wodurch sich für heimische Plattformen erhebliche Wettbewerbsnachteile gegenüber ausländischen Anbietern ergeben, kritisierte die Crowdfunding-Plattform Rockets im APA-Gespräch.

Künftig wird für Crowdinvesting-Plattformen nur noch eine Konzession für die gesamte EU nötig sein. Für die Umsetzung müssen die Länder ein Gesetz erlassen, das eine Aufsichtsbehörde mit der Konzessionsvergabe betraut. In Österreich dürfte das die Finanzmarktaufsicht (FMA) sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schwarmfinanzierung

Crowdinvesting: Eine Branche wird erwachsen

Eine EU-Verordnung eröffnet Crowdinvesting-Plattformen neue Möglichkeiten. Mit Lizenz können sie EU-weit tätig sein. Und auch das Nachrangdarlehen als primäre Finanzierungsform dürfte Konkurrenz bekommen.
Investment

Crowd-Finanzierung soll weiblicher werden

Anbieter Rockets: Teilweise werden pro Tag mehr als 100.000 Euro investiert.
Kurt Praszl, Co-Gründer und CEO von RECrowd.
Investment

„Wir wollen das Crowdinvesting-Konzept zu Ende denken“

Für Kurt Praszl, Co-Gründer der Crowdinvesting-Plattform RECrowd, war die Corona-Krise ein Startturbo. Gedanken über eine boomende Szene, die Demokratisierung für Investoren und die Idee eines Full Service-Konzepts für Anleger.
Viele Anleger finanzieren Immobilienprojekte und Start-ups mit Nachrangdarlehen und kassieren relativ hohe Zinsen (bei entsprechendem Risiko)
Crowdinvesting

Die „Crowd“ investiert in Immobilien

Im Vorjahr flossen 72,3 Mio. Euro in Projekte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.