US-Kapitol

Empörung bei Demokraten: McCarthy scherzt über Gewalt mit Hammer Pelosi

Diese beiden werden keine Freunde mehr: Nancy Pelosi und Kevin McCarthy.
Diese beiden werden keine Freunde mehr: Nancy Pelosi und Kevin McCarthy.APA/AFP/ALEX EDELMAN
  • Drucken

Die Demokraten fordern den Minderheitsführer im US-Repräsentantenhaus zu einer Entschuldigung oder Rücktritt auf.

Der Anführer der Republikaner im US-Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, sieht sich mit Rücktrittsforderungen konfrontiert, nachdem er darüber gescherzt hatte, die demokratische Präsidentin des Hauses, Nancy Pelosi, mit einem Hammer schlagen zu wollen. Bei einem Spendendinner im US-Bundesstaat Tennessee zeigte sich McCarthy am Samstag zuversichtlich, bei den Midterm-Wahlen im kommenden Jahr wieder die Mehrheit im Repräsentantenhaus erlangen zu können.

Bei der Veranstaltung wurde ihm dann eine überdimensionale Version des Hammers, dem Erkennungszeichen des Präsidenten des Repräsentantenhauses, überreicht. Daraufhin scherzte McCarthy nach Angaben von anwesenden Journalisten, sollte die jetzige Mehrheitsführerin Pelosi ihm nach den Wahlen den Hammer überreichen müssen, werde es ihn große Überwindung kosten, sie nicht damit zu prügeln.

Die demokratischen Abgeordneten Ted Lieu und Eric Swalwell aus Kalifornien forderten McCarthy am Sonntag auf, sich bei Pelosi zu entschuldigen oder zurückzutreten. "Gewalt gegen Frauen ist kein Witz", schrieb die demokratische Abgeordnete Teresa Leger aus New Mexico im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Äußerungen wie diese führten zu Gewalt und Tod im US-Kapitol" twitterte die demokratische Abgeordnete Debbie Dingell aus Michigan.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Joe Biden
USA

Biden glaubt an Zusammenarbeit mit Republikanern

Der sinnbildliche Brunnen zwischen den Republikanern und Demokraten sei in den vergangenen vier Jahre vergiftet worden, bedauert der US-Präsident.
Jim Jordan vor dem US-Kapitol.
USA

Pelosi lehnt zwei Trump-Anhänger für Gremium zu Kapitol-Attacke ab

Jim Jordan und Jim Banks gelten als glühende Trump-Verehrer. Der republikanische Mehrheitsführer McCarthy wirft Pelosi nun „Machtmissbrauch“ vor.
FILES-US-POLITICS-RACISM-POLICE-UNREST
USA

Acht Monate Haft für Erstürmung des Kapitols

Ein 38-Jähriger Mann wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Es ist das erste Verfahren eines Schwerverbrechens im Zusammenhang mit der Erstürmung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.