Olympia 2021

Steiler, höher, mit dicken Fingerkuppen weiter

Bouldern
Bouldern(c) FABRICE COFFRINI / AFP / picturedesk.com (FABRICE COFFRINI)
  • Drucken

Für Jessica Pilz, 24, erfüllt sich mit der Olympiapremiere ein Traum. Dass er in Kombination aus Lead, Speed und Bouldern real wird, ist in der Szene umstritten.

Jessica Pilz kann es kaum noch erwarten. Denn bei diesen Spielen ist es endlich soweit, dann feiert das auch in Österreich so ungeheuer populäre Sportklettern seine Premiere unter den „Fünf Ringen“. Neben Baseball, Softball, Karate und Skateboard hängen auch in der Kletterwand Medaillen. Wie es aber bei „Erstbesteigungen“ meist so ist, klettert nicht nur Begeisterung mit.

Denn bei Olympia ist es eine Kombination aus Speed, Boulder und Lead; nicht jeder Ausnahmekönner in der Szene ist darob hellauf begeistert. Weil auch hier Industrie und TV-Interessen eine Rolle spielen, wird es ab Paris 2024 eine eigene Speed-Wertung geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.