Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Covid schädigt die Gesundheit und spaltet die Gesellschaft

Die Delta-Variante zeigt: Sars-Cov-2 ist ein heimtückisch mutierendes Virus. Doch es gibt dagegen eine Impfung. Gegen andere Probleme leider nicht.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Obwohl die Infektionszahlen in etwa gleich hoch sind wie vor dem zweiten Lockdown, darf die Pandemie in Österreich zumindest den Sommer über quasi baden gehen – nur nicht in Wien. Hier herrscht neben einer strengen Masken- unter anderem auch eine Testpflicht für Kinder ab sechs, bevor sie ins Bad oder mit den Eltern ins Restaurant gehen dürfen.

Offenbar hat der Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), der für seine konsequente Haltung geradezu traumhafte Zustimmungswerte ernten darf, ein paar Takte Klartext mit seinem zickzackigen Gesundheitsstadtrat geredet. Peter Hacker hat anfangs bekanntlich weder die Pandemie noch die Covid-Kampfmaßnahmen allzu ernst genommen und gegrantelt, man könne Wien nicht einfach wie einen Film abdrehen, eine Großstadt sei schließlich anders zu behandeln als ein kleiner Ort auf dem Land. Was jetzt eh seine Richtigkeit hat, nur halt anders, als er es vor einem Jahr gemeint hat.