Golfregion

Im Golf von Oman wurden möglicherweise Schiffe gekapert

Archivbild: Dies ist der Tanker, der aus Sicht mehrerer Länder vom Iran per Drohne attackiert wurde.
Archivbild: Dies ist der Tanker, der aus Sicht mehrerer Länder vom Iran per Drohne attackiert wurde.APA/AFP/KARIM SAHIB
  • Drucken

Rund 60 Seemeilen vor der Küste des Emirats Fujairah sei es zu einem "potenziellen Überfall" gekommen. In Sicherheitskreisen gehe man davon aus, dass Kräfte unter Kontrolle des Iran einen Tanker besetzt hätten.

Vor der Küste der Vereinigten Arabischen Emirate sind nach Angaben der britischen Seeschifffahrts-Aufsicht UKMTO möglicherweise ein oder mehrere Schiffe gekapert worden. Rund 60 Seemeilen vor der Küste des Emirats Fujairah sei es zu einem "potenziellen Überfall" gekommen, teilte UKMTO am Dienstag mit, ohne weitere Details zu nennen. In Sicherheitskreisen der Seeschifffahrt hieß es, man gehe davon aus, dass Kräfte unter Kontrolle des Iran einen Tanker besetzt hätten.

Der für Verteidigung zuständige Mitarbeiter der Zeitung "The Times" twitterte, es gehe um das Schiff "Asphalt Princess". Das iranische Außenministerium nannte die Berichte in einer ersten Stellungnahme "verdächtig" und warnte davor, Stimmung gegen die Regierung in Teheran zu machen.

Mindestens fünf Schiffe betroffen

Die UKMTO hatte in einer ersten Warnung Schiffe in einem Gebiet zu äußerster Vorsicht aufgerufen und offengelassen, wie viele Schiffe in den Vorfall verwickelt sein könnten. Aus Refinitiv-Schiffverfolgungsdaten vom Dienstagnachmittag geht allerdings hervor, dass mindestens fünf Schiffe ein automatisches Status-Signal gesendet haben, laut dem sie aufgrund außergewöhnlicher Umstände manövrierunfähig sein sollen. Reuters konnte zunächst keine der Angaben bestätigen.

Das Seegebiet befindet sich unmittelbar vor der Straße von Hormuz, eine Meerenge, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman verbindet. Sie stellt ein Nadelöhr für die weltweite Ölversorgung dar. Rund ein Fünftel der weltweiten Öltransporte müssen die Meerenge passieren.

Angriff auf Tanker

Die Lage in der Region ist nach einem Angriff auf den Öltanker „Mercer Street" eines israelischen Betreibers angespannt. Israel hat deswegen mit Konsequenzen gedroht. Die Nato hat den Iran zur Einhaltung seiner internationalen Verpflichtungen aufgerufen. Die Bündnisstaaten Großbritannien, USA und Rumänien seien zu dem Schluss gekommen, dass der Iran höchstwahrscheinlich für den Vorfall verantwortlich sei, sagte ein Nato-Sprecher am Dienstag.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.