Belarus

Der mysteriöse Tod des Vitali Schischow

Viele Menschen zünden Kerzen für den ums Leben gekommenen Vitali Schischow in Kiew an.
Viele Menschen zünden Kerzen für den ums Leben gekommenen Vitali Schischow in Kiew an.REUTERS
  • Drucken

Der belarussische Oppositionsführer Schischow wurde erhängt in einem Kiewer Park gefunden. War es Mord oder ein Suizid? Der belarussische Geheimdienst steht unter Verdacht.

Wer in den Stadtpark neben seinem Wohnhaus zum Joggen geht, erhängt sich eher nicht einfach so. Genau dieses Schicksal soll in der ukrainischen Hauptstadt Kiew allerdings den belarussischen Oppositionellen Vitali Schischow ereilt haben. Der sportliche politische Flüchtling war am Sonntag vom Joggen nicht mehr zurückgekehrt und alsdann von seinen Freunden als vermisst gemeldet worden. In der Nacht auf Dienstag wurde seine Leiche von einem Flüchtlingshelfer im nahen Park an einem Baum baumelnd gefunden.

Die ukrainische Polizei ermittelt in alle Richtungen. Sie will weder einen Mord noch einen Suizid ausschließen. Die Nase und ein Knie Schischows hätten Abschürfungen aufgewiesen. Doch noch sei es zu früh daraus Schlüsse zu ziehen, teilte der ukrainische Polizeichef, Ihor Kijmenko in einem ersten Medienbriefing mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Banken

Raiffeisen Bank International prüft Belarus-Geschäfte

Die RBI schränkt wegen der Sanktionen gegen Belarus die Zusammenarbeit mit der staatlichen Belarusbank ein.
Witaly Schischow wurde in einem Park in Kiew gefunden.
Ukraine

Belarussischer Aktivist Schischow tot in Kiew aufgefunden

Schischow, der sich in der Ukraine um vor dem Lukaschenko-Regime geflüchtete Landsleute gekümmert hat, war nach einer Joggingrunde am Montag nicht zurückgekehrt. Die ukrainische Polizei hat Mordermittlungen aufgenommen.
Kristina Timanowskaja  in Warschau
Belarus

Sprinterin Timanowskaja in Polen: "Fühle mich sicher"

Die geflüchtete belarussische Leichtathletin möchte ihre Sportkarriere in Polen fortsetzen.
Die Sprinterin Tichanowskaja mit Staatssekretär Brunner an Flughafen Wien-Schwechat.
Abgesetzt

Tokio-Wien-Warschau: Die Flucht einer unpolitischen Sportlerin aus Belarus

Die belarussische Olympiateilnehmerin Kristina Timanowskaja legte einen Zwischenstopp in Wien ein, bevor sie nach Warschau weiterflog. Dort will die Sprinterin ein neues Leben beginnen. Doch sie fürchtet Racheaktionen gegen ihre Familie in Belarus.
Olympia 2021

Sprinterin Timanowskaja in Warschau angekommen

Die belarussische Olympia-Sportlerin erhielt von Polen ein humanitäres Visum. Vor ihrer Ankunft in Warschau machte Timanowskaja einen mehrstündigen Zwischenstopp am Flughafen Wien-Schwechat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.