Hirter Bier-Werbung: Jetzt mit nackten Männern

Hirter BierWerbung jetzt auch
Hirter BierWerbung jetzt auch
  • Drucken

Die neuen Werbeplakate der Brauerei zeigen drei weniger als leicht bekleidete Männer. Beschwerden beim Werberat gibt es bereits. Das ähnliche Bild mit spärlich verhüllten Frauen heizte eine Sexismus-Debatte an.

Ende Juli regte sich die SPÖ, konkret die Frauenstadträtin Sandra Frauenberger, über die Werbelinie von Hirter Bier auf. Anlass zur Kritik gab erstens ein Werbeclip mit dem Slogan "Hart. Härter. Hirter.", wo eine Bierflasche recht phallisch zum Einsatz kommt. Zweitens aber war es das Plakat, das drei angedeutet nackte Frauen zeigte:

Seit kurzem prangert eine Art "Ausgleichskampagne" auf den Plakatwänden: Im Prinzip das gleiche Sujet, allerdings diesmal mit nackten Männern.

Die drei Models wurden via Facebook gecastet. Es gibt auch schon ein Plakat, wo die drei Hemden tragen. "Damit wir die Gemüter in der kühler werdenen Jahreszeit nicht zu sehr erhitzen - und auch, damit unseren Burschen nicht zu kalt wird", wie Hirter erklärt. Einige hundert Plakate seien schon bestellt worden.

Man darf gespannt sein, ob sich eine Männerschutz-Organisation darüber aufregt. Beim Werberat sind jedenfalls bereits Beschwerden eingebracht worden, weil "die Person in rein sexualisierter Funktion als Blickfang dargestellt wird". Der Beschwerdeführer mokiert sich auch, ähnlich wie einige User hier, über die "Milchbubis" auf den Plakaten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.