Atomwaffen

Israel warnt: Iran zehn Wochen von „waffenfähigem Material” entfernt

IRAN-HEALTH-VIRUS
IRAN-HEALTH-VIRUSAPA/AFP/IRANIAN PRESIDENCY/-
  • Drucken

Teheran habe alle Richtlinien des Atomabkommens verletzt, sagt Israels Verteidigungsminister Gantz.

Israel hat davor gewarnt, der Erzfeind Iran werde in der Kürze in der Lage sein, eine Atomwaffe zu bauen. "Der Iran hat alle Richtlinien, die im (Atomabkommen) JCPOA festgelegt wurden, verletzt und ist nur noch rund zehn Wochen davon entfernt, um waffenfähiges Material zu beschaffen, das für eine Atomwaffe notwendig ist", sagte Verteidigungsminister Benny Gantz am Mittwoch bei einem Treffen mit Botschaftern von Ländern, die im UN-Sicherheitsrat sind.

Der Streit um das 2015 in Wien geschlossene internationale Atomabkommen mit dem Iran ist einer von vielen Gründen für die Spannungen im Mittleren Osten, die in vergangenen Jahren zugenommen haben. Der jüdische Staat sieht sich durch das Atomprogramm seines Erzfeindes in der Existenz bedroht. Teheran hatte sich 2015 verpflichtet, lediglich niedrig angereichertes Uran als Brennstoff für Atomreaktoren herzustellen.

Vertragsstaaten hoffen auf Rückkehr zum Atomdeal

Die USA hatten das Abkommen 2018 einseitig aufgekündigt, woraufhin der Iran seine Uran-Anreicherung wieder hochfuhr und internationale Inspektionen seiner Atomanlagen einschränkte. Seit einigen Monaten versuchen die anderen Vertragsstaaten - darunter auch Deutschland - beide Seiten zu einer Rückkehr zum Atomdeal zu bringen.

Das Treffen fand wegen eines tödlichen Angriffs auf einen Tankerim Golf von Oman statt, für den Israel Rumänien, Großbritannien und die USA Teheran verantwortlich machen. Der Iran wiederum dementiert kategorisch eine Verwicklung in den Angriff. Bei dem Zwischenfall am 29. Juli waren ein Brite und der rumänische Kapitän getötet worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oman

USA wollen nach Tanker-Angriff internationale Allianz schmieden

Washington will gemeinsam mit anderen betroffenen Staaten gegen den Iran vorgehen.
FILE PHOTO: The Mercer Street, a Japanese-owned Liberian-flagged tanker managed by Israeli-owned Zodiac Maritime that was attacked off Oman coast as seen in Cape Town
Oman

Nach Tanker-Angriff: London bestellt iranischen Botschafter ein

Großbritannien, Rumänien, Israel und die USA machen Iran für den Drohnenangriff verantwortlich.
Der Öltanker "Mercer Street" wurde Opfer eines Angriffs, der Rätsel aufgibt.
Oman

USA machen Iran für Tanker-Angriff verantwortlich

Nach Prüfung der Beweise geht die US-Regierung davon aus, dass der Iran den Angriff mit Hilfe von explodierenden Drohnen durchgeführt habe. Der Iran weist jede Verwicklung zurück.
Der Öltanker "Mercer Street" wurde Opfer eines Angriffs, der Rätsel aufgibt.
Nahost-Konflikt

Iran weist Schuld von sich

Israel macht die islamische Republik für den Drohnenangriff auf einen Öltanker vor der Küste des Oman verantwortlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.