Klimaschutz

Verbrennerverbot: Darf ein EU-Land vorpreschen?

Beim Verbrennerverbot andere EU-Länder überflügeln: Wäre das erlaubt?
Beim Verbrennerverbot andere EU-Länder überflügeln: Wäre das erlaubt?imago/Roland Mühlanger
  • Drucken

Österreich soll laut Plänen der Umweltministerin beim Neuzulassungsverbot für nicht emissionsfreie Autos ein Vorreiter sein, angepeilt wird das Jahr 2030. Aber lässt das Unionsrecht hier überhaupt Alleingänge zu?

Wien. Ein Neuzulassungsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor: Wird das in Österreich spätestens in neun Jahren Realität? Ja, wenn es nach Umweltministerin Leonore Gewessler geht. Österreich soll demnach bei der Umsetzung des Klimapakets „Fit for 55“ zu den Vorreitern zählen – und das von der EU-Kommission für 2035 angekündigte De-facto-Verbot des Verbrenners um mindestens fünf Jahre vorwegnehmen.

Diskutiert wird das höchst kontrovers, teilweise auch hochemotional. Vor allem am Elektroauto als Alternative, von seiner praktischen Einsetzbarkeit bis hin zur Ökobilanz, scheiden sich bekanntlich die Geister. Bislang wenig thematisiert wurde jedoch ein anderer Aspekt: der rechtliche. Dürfen einzelne EU-Länder hier überhaupt vorpreschen? Und darf ganz generell die Politik diktieren, welche Technologien weiterentwickelt werden und welche nicht, obwohl niemand mögliche künftige Innovationen vorhersehen kann?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Tesla Model X electric cars recharge their batteries in Berlin

Klimaschutz: Ist der Umstieg auf Elektromobilität die Lösung?

Ab 2035 sollen in der EU keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Das Elektroauto gilt als Heilsbringer für die Mobilität der Zukunft. Über dessen zweifelhafte Ökobilanz und warum fehlende E-Ladestationen noch zum großen Stolperstein werden könnten.
Tesla-Chef Elon Musk ist Pionier bei E-Autos. Er weiß nur zu genau, wo die neuen Engpässe sind.
Let´s make money

Diese neun Aktien profitieren vom neuen Megamarkt rund um E-Autos

Die ambitionierten E-Auto-Bauer brauchen ganz spezielle Zulieferer. Ein neuer Megamarkt und ein neuer Engpass ist am Entstehen. Fürs Erste wird man sich einmal diese neun Aktien merken müssen.

VW-Chef Diess: „Wir sind sehr für eine CO2-Bepreisung“

Volkswagen versucht sich aktuell neu zu erfinden – weg vom Verbrenner, hin zur Elektromobilität. VW-Chef Herbert Diess im Interview über die Tücken der E-Transformation, die Frage der CO2-Bepreisung und das Engagement in China.
Manche Neuwagen sind seit Juli empfindlich teurer
Autosteuer

NoVA-Erhöhung bringt der Umwelt wenig

Seit Juli muss man höhere Steuern beim Kauf eines verbrauchsstarken Autos bezahlen. Der Umwelt bringt das laut einer Studie wenig, der Staat verliert aber langfristig Hunderte Millionen Euro an Einnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.