Kostenpflichtig

Ärztekammer-Chef: "Jeder der sich nicht impfen lassen möchte, soll für Testen zahlen"

Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres.
Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres.(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Er sehe nicht ein, warum die Allgemeinheit zahlen muss, wenn Menschen sich weigern, die Gratis-Impfung in Anspruch zu nehmen, sagt Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres.

Nach den Rufen aus einigen ÖVP-geführten Bundesländern sowie aus der niederösterreichischen Ärztekammer, die Corona-Tests in Zukunft kostenpflichtig zu machen, stößt nun auch Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres in diese Richtung. Im Ö1-"Morgenjournal" plädierte er klar für ein Ende der Gratis-Tests. Im Gesundheitsministerium will man die Lage im Herbst neu bewerten, kostenlos bleiben werden die Tests aber jedenfalls für symptomatische Personen und nicht impfbare Menschen.

"Ich denke, jeder, der sich nicht impfen lassen möchte und Veranstaltungen oder Restaurants besuchen möchte, sollte dann selbst für das Testen bezahlen", sagte Szekeres im Ö1-"Morgenjournal" am Donnerstag. Voraussetzung für das Aus des Gratis-Tests sei es, dass jeder die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen. "Ich sehe nicht ein, warum die Allgemeinheit diese doch sehr kostspieligen Tests zahlen muss, wenn Menschen sich weigern, die Gratis-Impfung in Anspruch zu nehmen. Die Impfungen sind von der europäischen Zulassungsbehörde streng kontrolliert worden, sind bei uns zugelassen, sind sicher und wirkungsvoll - und ich glaube, es sollte sich jeder nach Möglichkeit impfen lassen."

Druck auf Impfunwillige

Auch Szekeres sieht in kostenpflichtigen Tests einen Weg, die nachlassende Impfbereitschaft anzukurbeln: "Ich hoffe sehr, dass die Impfbereitschaft steigt und ich hoffe auch sehr, dass es uns gelingt, möglichst viele Menschen impfen zu lassen. Man schützt damit auch diejenigen, die nicht geimpft werden können oder die immungeschwächt sind und dadurch die Impfung ihre Wirkung verfehlt. Das ist der einzige Weg aus der Pandemie heraus. Und niemand von uns wünscht sich weitere Lockdowns."

Im Gesundheitsministerium betonte man auf APA-Anfrage, dass über den Sommer die Tests auf jeden Fall gratis bleiben. Im Herbst müsse die Lage neu bewertet werden. Mit Zunahme der Durchimpfungsrate werde die Nachfrage an Testmöglichkeiten kontinuierlich sinken. Das kostenlose Testangebot werde daher laufend evaluiert und dementsprechend angepasst. Jedenfalls auch nach dem Sommer kostenlos bleiben die Tests für symptomatische Personen und Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Das ist derzeit etwa bei Kindern unter zwölf Jahren der Fall.

Angestoßen worden war die Debatte von Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Dienstag. Unterstützung für ihn kam am Mittwoch aus Tirol, Vorarlberg und der Steiermark. Neben der niederösterreichischen Ärztekammer stellte auch der Obmann der Sozialversicherung der Selbstständigen (SVS) und Co-Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger, Peter Lehner (ÖVP), die Gratis-Tests infrage.

Mitreden: Impfpflicht - oder doch eine höchstpersönliche Entscheidung? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

20210326 PC of the Mayor of Vienna Health Councillor and President of the Economic Chamber - Everything gurgles VIENNA,
Vorstoß

Druckmittel für Impfung: Werden Corona-Tests im Herbst kostenpflichtig?

ÖVP-regierte Bundesländer, Sozialversicherungs-Dachverband und die NÖ Ärztekammer fordern ein Ende der kostenlosen Angebote.
Die Neos hatten die Debatte angestoßen: Kostenpflichtige Tests würden die Impfbereitschaft steigern.
Debatte

Sollen Coronatests bald kostenpflichtig sein?

Über den Sommer würden die Tests jedenfalls gratis bleiben, versprach Mückstein. "Im Herbst werden wir die Lage neu bewerten."
Anders als für Pädagogen sollen die PCR-Tests für die Schüler im Herbst gratis sein.
Debatte

Bald auch für Lehrer keine Gratistests mehr?

Auch ungeimpfte Pädagogen könnten ab Herbst für PCR-Tests zahlen müssen, sollten sie generell kostenpflichtig werden. Der Gesundheitsminister will die Lage nach dem Sommer evaluieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.