Wrabetz vs. Weißmann: Wer wird ORF-Chef?

Nur wenige Tage vor der ORF-Chef-Bestellung greift Alexander Wrabetz seinen Herausforderer Roland Weißmann deutlich an und sagt: „Der eigentliche Gegenkandidat ist Gerald Fleischmann". Weißmann sagt: „Ich trete nicht für eine Partei an“.

Wer sind die Kandidaten? :

Alexander Wrabetz (61) ist Jurist und seit 2007 ORF-Generaldirektor und will das noch eine weitere Amtszeit bleiben. 2006 verhalfen ihm im Stiftungsrat die Stimmen von SPÖ, FPÖ, BZÖ und Grünen zum Sieg. Seither gilt er als Taktiker, dem schon zwei Mal die Weiderwahl gelang, weshalb ihn manche Beobachter auch diesmal noch nicht ganz abgeschrieben haben.

Roland Weißmann (53) ist gebürtiger Linzer und seit 1995 beim ORF, er begann im Landesstudio Niederösterreich, wo er auch die dritte Herausforderin, Lisa Totzauer, und Richard Grasl kennenlerne. Er war Büroleiter von Grasl als dieser von 2010 bis 2016 Finanzchef war; ab 2012 Chef-Producer und seit 2017 ist er Vize-Finanzdirektor, seit 2020 Projektleiter für den geplanten ORF-Player. Er gilt als Favorit der türkisen ÖVP.

>>> Mehr zur Bestellung des ORF-Chefs unter www.diepresse.com/medien

>>> Wrabetz zweifelt an Qualifikation von Weissmann

>> Roland Weissmann im „Presse"-Interview (Premium)

Credits: ORF/ZiB 2

TV-Tipps:

Puls24 zeigt am 6. August um 20 Uhr eine "Elefantenrunde" der vier Kandidaten, die sich für das Amt des/der Generaldirektors/direktorin bewerben. Es moderiert: Sender-Geschäftsführer Markus Breitenecker.


ORF III überträgt am 9. August um 17:30 Uhr die Hearings der Kandidaten vor dem Stiftungsrat.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr. Gastgeberin ist Anna Wallner.
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/ www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.