Olympia 2021

Bettina Plank: Mit Tränen, Tritten und Träumen

Bettina Plank
Bettina PlankAPA/AFP (ALEXANDER NEMENOV)
  • Drucken

Karateka Bettina Plank hat die einzige Chance genützt, um olympisches Edelmetall zu gewinnen. Für die 29-jährige Vorarlbergerin ist „es wie in einem Traum“, es war der Wettkampf ihres Lebens.

Karateka Bettina Plank kullerten Tränen über die Wangen. Die ansonst so schlagfertige und kräftige Schläge austeilende Heeressportlerin ließ ihren Emotionen freien Lauf. Sie war an ihrem großen Ziel angekommen, sie war bei der Olympia-Premiere ihrer Sportart in Tokio dabei und gewann Bronze. Natürlich, es sei „alles noch surreal“, müsse sickern. Das Edelmetall aber nimmt ihr keiner mehr. Dass sie gegen die spätere Olympiasiegerin Iwet Goranowa verloren hatte im Halbfinale, war nicht weiter schlimm. „Ich habe alles getan, was ich konnte und habe eine Medaille gewonnen.“

Es bleibt eine historische Errungenschaft, denn Karate ist schon 2024 in Paris nicht mehr im Programm. Warum, darüber können nur Marketing-Manager des IOC und TV-Planer berichten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OLYMPICS - Summer Olympic Games 2020
Tokio 2020

Bronze: Sechste Medaille für Österreich durch Karateka Plank

Österreichs Karateka Bettina Plank gewann in der Kumite-Gewichtsklasse bis 55 kg der Frauen bei den Olympischen Spielen in Tokio Bronze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.