Stadtgespräch

Wie Linz ein genialer Stadtwerbe-Coup gelang

"Linz ist Out" lautet ein Slogan.
"Linz ist Out" lautet ein Slogan. Linz Tourismus
  • Drucken

Tourismuswerbern gelang eine Kampagne, die viral ging. Und aufgeregte Stadtobere spielen bei der Verbreitung perfekt mit.

Linz ist . . . na ja, Linz halt. Industriestadt, die gern Kulturstadt wäre. Landeshauptstädtchen, das gern Großstadt wäre, Stahlstadt, Hitlers Lieblingsstadt, der man das an jeder zweiten Ecke ansieht . . . und trotzdem muss man die kleine Donaustadt mögen.

Linz ist ein Underdog, charmant, der Kindheitsspruch „In Linz stinkt's“ (statt des alten Slogans „In Linz beginnt's“) stimmt auch nicht mehr. Und seit der Kulturhauptstadt 2009 hat sich tatsächlich viel getan, seither hat es Linz imagetechnisch immerhin vor Eisenstadt, St. Pölten oder Wels geschafft. Aber große Tourismusdestination? Na ja.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.