Forschungsfrage

Wie lassen sich Atome wiegen?

Clemens Fabry
  • Drucken

Die Gewichtskraft, die durch die Erdanziehung ausgeübt wird, ist bei Atomen klein und schwierig zu messen – im Unterschied zu ihrer Masse.

Atome sind die Bausteine des Universums. Wie viele Elektronen, Protonen und Neutronen in einem Atom enthalten sind, bestimmt, um welches Element oder Isotop es sich dabei handelt – und daher auch, welche chemischen und physikalischen Eigenschaften wir von den Teilchen zu erwarten haben.

Atome zu wiegen ist schwierig, ihr Gewicht dafür zu klein. Es ist auch nur in wenigen Anwendungsfällen wirklich relevant. „Das Gewicht entspricht in der Physik der Gewichtskraft, die ein Körper auf der Erde erfährt, und diese ist zum Beispiel am Äquator und am Nordpol unterschiedlich. Die Masse hingegen ist konstant, egal wo sich das Atom befindet“, so Martin Beyer vom Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der Uni Innsbruck. In seiner Arbeit erforscht er die Eigenschaften und Reaktionsmechanismen geladener Atome und Moleküle und arbeitet daher viel mit der Massenspektrometrie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.