Interview

„Ticketpreis hat keinen Einfluss auf Auswirkung des Klimawandels“

Seit 2017 fliegen rund 120 Maschinen der Easyjet mit österreichischer Lizenz. Grund dafür ist der Brexit. Eine Basis in Wien ist dennoch nicht absehbar.
Seit 2017 fliegen rund 120 Maschinen der Easyjet mit österreichischer Lizenz. Grund dafür ist der Brexit. Eine Basis in Wien ist dennoch nicht absehbar.APA
  • Drucken

Er könne die Kritik an Billigfluglinien nicht nachvollziehen, so Easyjet-Europachef Thomas Haagensen. Entscheidend sei, was die Airline zum Ausgleich der CO2-Emissionen mache.

Die Presse: Die Coronapandemie hat die Flugbranche stark getroffen. Auch Easyjet war für drei Monate am Boden. Wie läuft das Geschäft in diesem wichtigen Sommer?

Thomas Haagensen: Wir haben den Flugbetrieb seit Juni 2020 wieder aufgenommen. Allerdings haben wir unsere Kapazität deutlich reduziert, schließlich haben wir auch keinerlei Staatshilfe erhalten. Jeder Flug muss also einen positiven Beitrag bringen. Im heurigen Frühjahr – zwischen April und Juni – sind wir daher mit 17 Prozent der Kapazität des Vorkrisenjahres 2019 geflogen. Jetzt, zwischen Juli und September, sollen es 60 Prozent werden. Allerdings haben wir dabei die Kapazitäten stark gegenüber der Vorkrisenzeit verändert. Wir fliegen weniger zwischen dem Vereinigten Königreich und Kontinentaleuropa und dafür mehr innerhalb des europäischen Festlandes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.