Diktatur

Das brutale Ende des Sommers von Belarus

Alexander Lukaschenko und Wladimir Putin. Der Herrscher von Belarus ist von Russlands Präsidenten abhängig.
Alexander Lukaschenko und Wladimir Putin. Der Herrscher von Belarus ist von Russlands Präsidenten abhängig.Sergei Ilyin / Tass / picturedesk
  • Drucken

Ein Jahr nach dem Volksaufstand in Belarus schlägt Machthaber Alexander Lukaschenko wild um sich. Er verfolgt massiv Oppositionelle – und hilft damit auch Russlands Präsidenten Wladimir Putin.

Maria tanzt. Sie formt mit ihren Fingern ein Herz, zeigt es lachend dem Sicherheitsbeamten, der ihren Käfig aus Glas und Stahl bewacht, spricht locker mit ihrem Anwalt, der ebenso wie in belarussischen Gerichten üblich im Käfig steht, tanzt weiter und schickt ein zweites Herz ins Publikum. Die absurd anmutende Szene stammt vom Prozessauftakt gegen Maria Kolesnikowa in Minsk. Von ihren Unterstützern wird die Angeklagte liebevoll beim Kosenamen „Masha“ genannt. „Masha – Heldin!“, hatte eine furchtlose Pensionistin auf ein Blatt Papier geschrieben und vor das Gericht getragen. Dort soll Maria Kolesnikowa zusammen mit ihrem Anwalt Maxim Snak wegen Hochverrats zu zwölf Jahren Arbeitslager verurteilt werden. Laut Anklage sollen die beiden einen Staatsstreich geplant und im Internet zu Aktionen aufgerufen haben, die die nationale Sicherheit gefährdet haben.

Fröhliche Demonstrantinnen. Der Schauprozess unter Ausschluss unabhängiger Medien und sogar Familienangehörigen der Angeklagten war für das Regime der Auftakt zum Jahrestag der angeblich glänzenden Wiederwahl des Langzeitpräsidenten Alexander Lukaschenko. Der Herrscher lädt am Montag zur Feier seines „Siegestages“ noch zu einer ausführlichen Pressekonferenz mit angeblich mehr als 300 Teilnehmern in seinen protzigen Palast. Vor Jahresfrist war dieser noch mit mobilen schwarzen Metallmauern umgeben, während draußen auf den breiten Boulevards und Plätzen von Minsk Hunderttausende Lukaschenkos Abdankung und neue, diesmal freie und faire Wahlen forderten. Maria Kolesnikowa war eine dieser friedlichen und fröhlichen Demonstrantinnen. Sie rief immer zur Besonnenheit und zum Dialog auf, auch mit Russland, der wichtigsten Stütze des Autokraten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELARUS-POLITICS
Belarus

Diktator Lukaschenkos große TV-Show

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko präsentiert ein Jahr nach seiner umstrittenen Wiederwahl seine Sicht auf den Tod des Aktivisten Schischow ("Er hat uns nichts bedeutet") und die Flucht der Sprinterin Timanowskaja ("manipuliert"). Die USA verhängen neue Sanktionen.
Ewa Ernst-Dziedzic sieht Lukaschenko geschwächt.
Interview

Ewa Ernst-Dziedzic: „Österreich muss klar Position beziehen“

Die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Ewa Ernst-Dziedzic, fordert, dass Österreich seine wirtschaftlichen Hebel in Belarus stärker nützt, um den Autokraten Lukaschenko mit der EU in die Mangel zu nehmen.
Interview

„Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Lukaschenko geht“

Das führende Oppositionspaar Valeri und Veronika Zepkalo will den Präsidenten von Belarus vor den Internationalen Strafgerichtshof bringen. Von der mangelnden Unterstützung der EU zeigen sie sich enttäuscht. Das Verhalten von Raiffeisen und A1 ist für sie „inakzeptabel" und ein „Verrat am Volk von Belarus“.
Der Staatschef von Belarus, Alexander Lukaschenko
Leitartikel

Die Bekehrung des Machthabers von Minsk ist gescheitert

Die EU hoffte, Lukaschenko von der dunklen Seite der Macht auf den Pfad der Demokratie zu holen. Jetzt darf sie sein brutales Treiben nicht mehr tolerieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.