Commerzialbank Mattersburg (Cb)
Mattersburg

Commerzialbank-Desaster: Die Kontrolle hat auf allen Ebenen versagt

Es dauerte nicht lang, bis sich der erste Schock gelegt hatte und die Suche nach den Schuldigen für das Commerzialbank-Desaster begann – und noch lange nicht beendet ist.

Wenn etwas schiefgelaufen ist, drängt sich stets die Frage auf: Wer ist schuld? Das ist eine typische und nachvollziehbare Reaktion, aber sie fällt im Fall der Commerzialbank Mattersburg (Cb) in Anbetracht der mehrstufigen und komplexen Banken-Kontrollmechanismen etwas zu undifferenziert aus.

Nun kann man darüber diskutieren, ob das bestehende System nicht effizient genug ist und an welchen Stellen der Kontrollkette nachgeschärft werden müsste. Doch dieser sachliche Diskurs hat auch mehr als ein Jahr nach der größten Bankenpleite Österreichs nie ernsthaft stattgefunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball und das liebe Geld – viel mehr hat Martin Pucher nicht gebraucht. Das sieht man auch an der Einrichtung seines ehemaligen Büros. Immerhin brachte sein Bürosessel 496 Euro in einer Versteigerung.
Commerzialbank Mattersburg…

Fußball, Macht und Geld – wie Pucher alle narrte

Vor einem Jahr wurde die Commerzialbank Mattersburg wegen Bilanzfälschungen geschlossen. Der Fall löste nicht nur großen Wirbel aus, er legte auch einen Mangel an Fehlerkultur in Österreich offen.
Commerzialbank: Das Büroinventar wurde versteigert.
Versteigerung

Ein Stück Kriminalgeschichte kaufen

Die Versteigerung des Inventars der Commerzialbank brachte bizarre Einblicke.
++ THEMENBILD ++ 'COMMERZIALBANK MATTERSBURG'
Finanzmarktaufsicht

Causa Commerzialbank: WKStA erhielt keinen OeNB-Bericht

Eine ehemalige FMA-Mitarbeiterin berichtet von der Weisung eines Vorgesetzten.
Der ehemalige Commerzialbank Mattersburg-Chef Martin Pucher
Bankenpleite

Commerzialbank: Gläubiger fordern mehr als eine Milliarde Euro von Pucher

Ob die Gläubiger im Schuldenregulierungsverfahren ihr Geld bekommen, ist mehr als fraglich.
Bankenpleite

Commerzialbank: Team Stronach unter den Gläubigern?

Das ehemalige Unternehmen von Frank Stronach soll unter den Betroffenen der Commerzialbank-Pleite sein. Es soll 182.500 Euro eingemeldet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.