Klimabericht

Klimawandel – die Zeit wird knapp

Ein Bild vom 17. Juli von der Autobahn in der deutschen Stadt, Erftstadt nach heftigen Regenfällen.
Ein Bild vom 17. Juli von der Autobahn in der deutschen Stadt, Erftstadt nach heftigen Regenfällen. APA/AFP/SEBASTIEN BOZON
  • Drucken

Die globale Erwärmung erfolgt schneller und stärker als erwartet, so der Weltklimarat. Um die Klimaziele zu erreichen, brauche es rasche und umfassende Maßnahmen.

Wien. Das weltweite Interesse am jüngsten Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC, der am Montag vorgestellt wurde, war jedenfalls riesig. 9000 Menschen folgten der virtuellen Pressekonferenz, die Website des IPCC war rund um die Veröffentlichung des Berichts lang nicht erreichbar. Ob sich dieses Interesse auch in einen verstärkten politischen Willen ummünzen lässt, wird sich jedoch erst zeigen. Klar ist jedenfalls, dass die Aussagen des Klimarats unmissverständlich sind: Die globale Erwärmung erfolgt wesentlich schneller, als noch vor wenigen Jahren erwartet wurde. Auch Österreich muss mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Um die Erwärmung zu bremsen, müssten daher auch die Maßnahmen zur Reduktion der Emission von Treibhausgasen massiv beschleunigt werden.

In dem Bericht hat das IPCC den aktuellen Stand der Klimaforschung zusammengetragen. Dafür wurden 14.000 wissenschaftliche Artikel verarbeitet, 234 Autoren aus 65 Ländern waren an der Erstellung des Berichts beteiligt. 78.000 Kommentare wurden im Rahmen der wissenschaftlichen Überprüfung eingearbeitet. Das sind die wichtigsten Aussagen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild aus Wien, wo an manchen Stellen, das Gras kaum mehr grüne Stellen aufweist.
Österreich-Prognose

80 Tage Hitze, extreme Regenfälle und (fast) kein Schnee mehr

Geht es mit den Emissionen weiter wie bisher, könnte der Temperaturanstieg in Österreich bis zum Ende dieses Jahrhunderts bei fünf Grad liegen, so die aktuellen Modelle der Zamg. In Österreich bliebe dann in Sachen Klima und Wetter wenig wie bisher.
Für die Landwirtschaft wird die Hitze und die Trockenheit zunehmend zur Belastung. Im Bild die künstliche Bewässerung eines Feldes in Absdorf.
Fridays for Future

Klimaneutralität? Ohne konkreten Plan „nur ein Märchen der Politik“

Die Aktivisten von „Fridays for Future" kündigen für den 24. September einen weltweiten Aktionstag zum Klimaschutz an. Die Veröffentlichung des IPCC-Berichts kommentiert die Organisation mit „Wut und Sprachlosigkeit“.
IPCC-Bericht

IPCC: „Klimawandel verändert jede Region der Welt“

Der jüngste Bericht des Weltklimarats fordert rasche und konsequente Gegenmaßnahmen. In den nächsten 20 Jahren stehe die Menschheit vor einer grundsätzlichen, klimapolitischen Weichenstellung.
Archivbild von einer Klimademo in Washington D.C., USA.
Erderwärmung

"Weckruf für die Welt": Reaktionen auf den Weltklimabericht in Zitaten

Ein „Weckruf für die Welt“ nennt Boris Johnson den Bericht des Weltklimarates. „Keine wirklichen Überraschungen“ ortet Aktivistin Greta Thunberg. ÖVP-Staatssekretär Brunner will die Energiewende „schneller umsetzen“.
Klimawandel

Warnzeichen für Zusammenbruch von Atlantik-Strömung

Ein Zusammenbruch dieses wichtigen Systems hätte schwerwiegende Folgen für das weltweite und vor allem auf das europäische Klima.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.