Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Stiftungsrat

ORF: ÖVP und Grüne wollen Weißmann wählen

++ THEMENBILD ++ ORF
Heute wird im ORF-Zentrum am Küniglberg vom Stiftungsrat ein neuer Generaldirektor gewählt.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Schon am Montag war fix: Es gibt bei der ORF-Wahl eine türkis-grüne Mehrheit für Roland Weißmann. Die ÖVP favorisierte den Vize-Finanzdirektor des ORF von Anfang an. Die Grünen bekommen dafür zwei Direktorenposten.

Bereits Montagvormittag wurden unter Brancheninsidern keine Wetten mehr angenommen. Keiner wollte mehr auf Amtsinhaber Alexander Wrabetz setzen, obwohl er bei vergangenen ORF-Wahlen schon für Überraschungen gut war. Oder auf Lisa Totzauer, die zwar mit viel Energie und Schlagfertigkeit ins Rennen um die ORF-Wahl gezogen war, aber von Anfang an im ÖVP-Lager weniger Rückendeckung hatte als ein anderer Herausforderer: Roland Weißmann.