Corona

Mückstein kündigt Start der Impf-Auffrischung am 17. Oktober an

Wolfgang Mückstein
Wolfgang Mückstein (c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Bestimmte Risikogruppen können die dritte Dosis auch schon früher erhalten, erklärt der Gesundheitsminister.

Ab 17. Oktober wird in Österreich mit den Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus begonnen. Das gab Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) im Ö1-"Morgenjournal" bekannt. Da jene Menschen, die als erstes geimpft worden sind, am 17. Jänner die zweite Dosis erhielten, bekommen diese neun Monate später ihre Auffrischung. Bestimmte Risikogruppen können die dritte Dosis auch schon früher erhalten, meinte der Minister.

"Es gibt gewisse Gruppen, zum Beispiel Immunsupprimierte, wo man nach Rücksprache mit dem Arzt eventuell auch früher impfen kann. Da kann man auch einen Test auf neutralisierende Antikörper machen. Würde ich nicht generell empfehlen, aber für gewisse Risikogruppen ist das möglich und da eventuell auch früher", sagte Mückstein im "Morgenjournal".

Welche Personengruppen konkret mit den Auffrischungsimpfungen beginnen sollen, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Leiterin der Impfabteilung des Gesundheitsministeriums, Maria Paulke-Korinek, erklärte am Dienstag gegenüber „Wien heute“: „Wir werden uns bemühen, sobald hier ausreichend Informationen vorliegen, dass wir uns auch äußern dazu, wann und welche Personengruppen eine weitere Impfung benötigen“. Derzeit würden laufend publizierte Studien „ganz genau" angesehen und in Abstimmung mit dem nationalen Impfgremium evaluiert.

60 Prozent der Gesamtbevölkerung einmal geimpft

Die ersten Impfungen gegen SARS-CoV-2 haben im Dezember 2020 Menschen in Alters- und Pflegeheimen sowie medizinisches Personal erhalten, die zweite Dosis wurde diesen Menschen dann im Jänner verabreicht. Das Biopharma-Unternehmen BioNTech hat sich am Montag für eine mögliche Auffrischungsimpfung mit seinem vorhandenen Vakzin aus. "Wir denken, dass es im Moment am besten ist, mit einer Auffrischungsdosis für den bestehenden Virusstamm fortzufahren, um die Situation in den Griff zu bekommen", sagte Firmenchef Ugur Sahin der Nachrichtenagentur Reuters. Patienten, die einen dritte Dosis desselben Impfstoffs bekommen hätten, zeigten deutlich höhere Antikörperwerte als nach der zweiten Dosis.

In Österreich wird im Lauf des Dienstags die zehnmillionste Dosis verabreicht. Exakt 9.999.272 Impfungen wurden bis Montagabend durchgeführt - am Montag kamen nur 12.928 hinzu. Und nun sind exakt 60 Prozent der Gesamtbevölkerung zumindest einmal geimpft.

„Bitte lassen Sie sich impfen"

"Unser oberstes Ziel muss es sein, die Durchimpfungsrate Schritt für Schritt zu erhöhen. Deshalb erneuere ich meinen Appell: Bitte lassen Sie sich impfen und vervollständigen Sie Ihren Impfschutz. Dieser Aufruf richtet sich vor allem auch an die jungen Menschen im Land", sagte Mückstein.

"Durch besonders niederschwellige Impfangebote ist das Impfen in Österreich gerade besonders einfach. Eine Impfung beim Einkaufen, am Filmfestival oder im Impfbus sind nur ein paar der zahlreichen Angebote, welche die Bundesländer gerade im Angebot haben. Diese Angebote werden täglich von vielen tausend Menschen im Land genutzt. Jede Impfung zählt und schützt die Menschen in Österreich weiter vor den Folgen des Coronavirus", appellierte der Minister.

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.