Gerichtsprozess

Ein Millionenerbe und drei mysteriöse Todesfälle

US-CRIME-TRIAL-DURST
US-CRIME-TRIAL-DURSTAPA/AFP/POOL/GARY CORONADO
  • Drucken

Der New Yorker Erbe eines Immobilienimperiums Robert Durst hat vermutlich seine Frau, eine Freundin und seinen Nachbarn ermordet. Auf der Anklagebank sitzt er, weil er sich in einer Doku-Serie verplappert hat.

Das Imperium der Familie Durst ist nicht irgendein Immobilienunternehmen in den USA. Die Firma nennt sich The Durst Organization, ist eines der ältesten Entwicklungsbüros der Vereinigten Staaten und hat das Bild Manhattans geprägt. Eines der prestigeträchtigsten neueren Projekte der Durst Organization ist der Wiederaufbau des World Trade Centers nach den Anschlägen von 9/11. Kolportierte 100 Millionen US-Dollar investierte die Firma in das höchste Gebäude der USA, das One World Trade Center.


Und einer dieser reichen Durst-Erben, der im Familienbusiness (das von einem jüdischen Auswanderer aus dem Habsburger-Reich gegründet wurde) tätig war, steht derzeit in Los Angeles vor Gericht: Es geht um den 21 Jahre zurückliegenden Mord an seiner Freundin aus Studienzeiten, Susan Berman. Zudem wird der Millionär verdächtigt, etwas mit dem spurlosen Verschwinden seiner Frau Kathleen im Jahr 1982 zu tun zu haben. Und damit nicht genug: Einen Mordprozess hat der heute 78-Jährige bereits hinter sich. Vom Vorwurf des Mordes an einem früheren Nachbarn wurde Robert Durst 2001 freigesprochen. Sein Anwalt, der ihn auch jetzt im Fall Berman vertritt, konnte damals die Geschworenen davon überzeugen, dass Durst aus Notwehr gehandelt habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.