Zugausfälle

Deutscher Lokführerstreik "spürbar" - bis nach Wien

REUTERS
  • Drucken

Der Personenverkehr wird seit dem frühen Mittwochmorgen bestreikt. Hunderttausende Berufspendler und Urlauber sind von Zugausfällen und Verspätungen getroffen.

Für Bahnreisende und Pendler in Deutschland haben zwei harte Tage begonnen. Ein Streik der Lokführergewerkschaft GDL legt seit dem frühen Mittwochmorgen einen großen Teil des Personenverkehrs der Deutschen Bahn (DB) lahm. Der Ersatzplan ist angelaufen, teilte ein Bahnsprecher mit. "Erste Auswirkungen des Streiks sind spürbar." Und das auch in Österreich, wie die ÖBB auf ihrer Homepage mitteilen.

Der innerösterreichische Tagverkehr von Salzburg nach Tirol über den DB-Korridor ist von den Einschränkungen allerdings nicht betroffen. Ebenfalls sollen die Railjet Verkehre Wien/ Klagenfurt nach München, sowie die EC Verkehre Italien - Kufstein - München planmäßig geführt werden.

Stand Mittwochmorgen standen in Deutschland die Personenzüge der Deutschen Bahn in vielen Bahnhöfen still. Bahnsteige waren leer. "Zug fällt aus", war vielfach an den Anzeigetafeln zu sehen. Der Ausstand im Personenverkehr begann am frühen Morgen, während der Güterverkehr schon seit Dienstagabend betroffen war.

Viele Fahrgäste mussten improvisieren. Es gelten Ersatzfahrpläne: Im Fernverkehr sollte noch etwa jeder vierte Zug fahren. Auch im Regionalverkehr und bei den S-Bahnen gibt es bei den Zügen der Deutschen Bahn erhebliche Ausfälle. Der Streik soll in der Nacht zu Freitag enden.

Die Deutsche Bahn bat Fahrgäste, nicht zwingend notwendige Reisen zu verschieben. Wegen der Pandemie rief sie auch zur Rücksichtnahme in den Zügen auf. Der Ausstand trifft die Fahrgäste mitten in der reisestarken Urlaubszeit: In 11 der 16 deutschen Bundesländer sind Schulferien. Betroffen sind auch grenzüberschreitende Verbindungen.

Gewerkschaft: „Mit uns nicht gut Kirschen essen"

Bahn-Personalvorstand Martin Seiler bezeichnete den Streik als "völlig unangemessen und überzogen". GDL-Chef Weselsky sagte: "Mit diesem ersten Signal muss dem Management klar werden, dass mit uns nicht gut Kirschen essen ist." Im ZDF-"Morgenmagazin" bekräftigte er die Forderung an den Staatskonzern, ein neues Angebot vorzulegen. Die Offerte mit einer Laufzeit von 40 Monaten bedeute eine Entwertung des Tarifs über die Länge der Laufzeit von unter einem Prozent im Jahr. "Das ist für uns nicht verhandelbar. Das haben wir klar und deutlich gemacht", sagte Weselsky.

Der deutsche Fahrgastverband Pro Bahn mahnte verlässliche Informationen der Bahnkunden an. "Nichts ist ärgerlicher, als bei einem Streik auf einen Zug zu warten, der dann nicht verkehrt." Der Verein rief Bahn und GDL dazu auf, in einer Schlichtung eine Lösung zu finden.

Die Lokführergewerkschaft kämpft um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder bei der Deutschen Bahn. Anders als die größere Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will sie in diesem Jahr keine Nullrunde bei den Gehältern akzeptieren. So will die GDL auch bei den Mitarbeitern im Machtkampf mit der EVG punkten.

Nicht bestreikt werden Konkurrenten der Deutschen Bahn. Sie haben im Regional- und Güterverkehr beträchtliche Marktanteile. Allerdings sind auch bei ihnen Einschränkungen möglich, wenn sich auch Fahrdienstleiter dem GDL-Streik anschließen. Es ist der erste Streik bei der Bahn seit Dezember 2018, als die EVG ihre Mitglieder zum Arbeitskampf aufrief. Die GDL legte zuletzt vor sechs Jahren die Arbeit nieder.

Sie fordert unter anderem Lohnerhöhungen wie im öffentlichen Dienst von rund 3,2 Prozent sowie eine deutliche Corona-Prämie im laufenden Jahr. "Wir erwarten Wertschätzung und Anerkennung der Arbeit", sagte Weselsky. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll 28 Monate betragen. Auch um Betriebsrenten wird gerungen.

Wegen Milliardenverlusten in der Coronapandemie will die Deutsche Bahn die Erhöhung auf spätere Stufenzeitpunkte verteilen, bei einer Vertragslaufzeit von 40 Monaten. Hinzu kämen Leistungen zur Altersvorsorge und der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verspätungen am Hauptbhanhof Berlin: Streik dauert an
Streik im Personenverkehr

Deutsche Bahn geht juristisch gegen Lokführer-Streik vor

"Das Streikrecht ist ein hohes Gut. Allerdings sind Streiks nur dann zulässig, wenn sie sich im Rahmen des geltenden Rechts bewegen. Das ist nicht der Fall.“ Bis Dienstag soll der aktuelle Streik andauern.
Zugausfälle

Streik bei der Deutschen Bahn geht unvermindert weiter

Reisende müssen sich am Dienstag auf zahlreiche Zugausfälle undVerspätungen einstellen. Auch Verbindungen von und nach Österreichsind betroffen.
Zugausfälle

Lokführer-Streik: Ersatzfahrplan der Deutschen Bahn "weiterhin stabil"

Die Deutsche Bahn will rund 30 Prozent der sonst üblichen Zugfahrten auf die Schiene bringen. Auch Verbindungen von und nach Österreich sind betroffen.
Verkehr

Bahnstreik trifft Österreich

Die deutschen Lokführer streiken von Montag bis Mittwoch. Auch etliche Verbindungen von und nach Österreich fallen aus.
GDL-Chef Claus Weselsky
Deutscher Bahnstreik

Lokführergewerkschaft weitet Streik aus

Der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer wird auch Verbindungen von und nach Österreich betreffen. Einige ÖBB-Nachtzüge über Deutschland fallen während des Streiks aus, Bahnverbindungen im Personen-Tagesfernverkehr sind teilweise betroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.