TV-Notiz

Der neue ORF-General in der „ZiB 2“: Vorschussmisstrauen

(c) Screenshot
  • Drucken

Roland Weißmann, der neu gewählte ORF-Generaldirektor, ließ sich von Armin Wolf unangenehme Fragen stellen und brauchte sechs Sekunden, um zu wissen, was er besser kann als Alexander Wrabetz.

Da war er sprachlos: „Was können Sie besser?“ wollte Moderator Armin Wolf in der „ZiB2“ am Dienstagabend von seinem künftigen Chef, dem designierten ORF- Generaldirektor Roland Weißmann wissen. Warum wurde er gewählt und nicht der langjährige ORF-Chef Alexander Wrabetz? Wer in den vergangenen Wochen, Monaten Medienberichterstattung gelesen hat, weiß natürlich: Das war vorrangig eine politische Entscheidung. Die Stimmen für Weißmann, der als ÖVP-nahe gilt, kamen nicht zufällig aus dem türkisen und grünen Lager im überwiegend politisch besetzten Stiftungsrat.

Spielten Inhalte wirklich keine Rolle? Nach einer sechs Sekunden langen Denkpause antwortete Weißmann: „Es ist jetzt gar nicht die Frage, was jemand besser kann.“ So recht wusste er die Frage nicht zu beantworten. Er verwies auf die Digitalisierung (die freilich auch in den Konzepten der anderen Bewerber vorkommt). Darauf, dass er der Chef des geplanten ORF-Players sei „und einfach mehr Wissen aus der Praxis habe“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

V.l.n.r.: Gerhard Koller, Birgit Kelle, Moderator Christoph Kotanko, Karin Kneissl und Karl Wendl.
TV-Notiz

Von den "moralisch Hochwertigen" auf Servus TV

Bei „Links. Rechts. Mitte“ brachte die deutsche Autorin Birgit Kelle ein Argument mit Giftstachel ein. Als prominenteste Diskutantin war Ex-Ministerin Karin Kneissl zu sehen - in ihrer alten Rolle.
Die derzeit „volatile Lage“ in Afghanistan werde man weiter beobachten, so der Außenminister.
TV-Notiz

Minister Schallenbergs Wehleidigkeit in der "ZiB 2"

Der Außenminister zeigte sich betroffen davon, dass die beiden Regierungsparteien keinen sachlichen Diskurs zu Afghanistan ausfechten. Echt jetzt?
Warum fand das Gespräch in Pulkau statt? Zehn Kilometer entfernt liege der Bauernhof seiner Oma, sagte Kurz.
TV-Notiz

Wer ist hier konservativ? Der Kanzler im Puls24-Sommergespräch

Heikel waren die Worte des Kanzlers zum Thema Afghanistan. Viel diskutieren könnte man aber über eine andere Aussage, die er machte. Nämlich: "Ich würde mich nicht als konservativ bezeichnen“.
Bildungsminister Heinz Faßmann hat durchaus "schon sehr viel Plan".
TV-Notiz

Die Gelassenheit des Heinz Faßmann in der „ZiB 2“

Wie sollen die Schritte für einen sicheren Schulstart im Herbst konkret aussehen? Das werde er in zwei Wochen verkünden, verspricht der Bildungsminister - rund sechs Wochen vor Schulbeginn.
Dok 1
TV-Notiz

„Dok 1: Endstation Impfpflicht?“: Von Frustration und Provokation

Die ORF-Dokumentation bemüht sich mit aufklärerischem Gestus, ein paar Unentschlossene zu überzeugen. Nüchtern, mit Luft nach oben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.