Wasseranalyse

Zu viel Plastik und zu wenige Fische in der Donau

Worin schwimmt man hier eigentlich?
Worin schwimmt man hier eigentlich? APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Zustand des Flusses ist vergleichsweise gut, aber vor allem der Lebensraum der Fische leidet – und es schwimmt einiges mit, das dem Ökosystem nicht gut tut.

Wasser, Fische – und vieles, vieles, das man beim Schwimmen oder Entlangspazieren nicht einmal erahnt: Was schwimmt da alles als Donau durch die Stadt - bzw. auf 2850 Kilometern durch Europa, davon 350 durch Österreich?

Das wurde nun zum vierten mal umfassend analysiert, für die „Joint Danube Survey 4“ haben rund 1000 Profis aus 14 Anrainerstaaten analysiert. Diese Untersuchung wird seit 2001 alle sechs Jahre von der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau (IKSD) durchgeführt. Fünf der 51 Messtellen liegen in Österreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.