Die besten Texte aus unserer Zeitung zum Hören

"Die Presse" zum Hören: Mit Star Trek in unentdeckte Weiten

Gene Roddenberry (1921–1991) über allen: hier mit der Crew der 1960er-Fernsehserie und Regisseur Robert Wise bei Dreharbeiten zum ersten Kinofilm, 1979.
Gene Roddenberry (1921–1991) über allen: hier mit der Crew der 1960er-Fernsehserie und Regisseur Robert Wise bei Dreharbeiten zum ersten Kinofilm, 1979.Courtesy Everett Collection / Ev
  • Drucken

Wir lesen Texte aus dem "Spectrum". Diesmal zu hören: Wolfgang Freitag über den 100. Geburtstag von Gene Roddenberry, dem Erschaffer von Star Trek. Der Autor liest selbst und nimmt uns mit in eine Erfolgsgeschichte, die kein Ende nehmen will.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Gene Roddenberry, dem Erschaffer von Star Trek, hat der ehemalige **Spectrum** Leiter Wolfang Freitag seine Passion rund um die Sience Fiction Welt dieses unglaublich bekannten Raumschiffes in Worte gefasst. Seit den 60er Jahren, als die ersten TV-Folgen ausgestrahlt wurden erweitert sich die Reise in unendeckte Welten des Universums und der Populärkultur. Wussten Sie, dass Kaptain James T. Kirk ein zukünftiges Geburtsdenkmal bestitzt? Autor Wolfang Freitag war bereits dort und lässt keinen Zweifel, dass er Star Trek Fan der ersten Stunde ist.

Den Text von Wolfgang Freitag und alle anderen Texte aus dem "Spectrum" finden Sie hier.

Credits: Star Trek Main Titel / Jeff Russo

Der Autor:

Wolfgang Freitag

Jahrgang 1958, geboren in Wien. Seit 1984 als Journalist tätig, unter anderem für die Wiener Tageszeitungen „Die Presse“ und „Kurier“ sowie die Monatszeitschrift „Die Bühne“. Mitarbeit an Theaterprojekten, Film- und Videodokumentationen. Seit 1995 Redakteur des „Spectrums“, der Wochenendfeuilleton-Beilage der „Presse“. Seit 2000 fotografische Arbeiten, vor allem für das „Spectrum“. Fotoausstellungen u. a. im Rahmen des „Monats der Fotografie“ in Wien 2012. Publikationen: u. a. „Amadeus & Co – Mozart im Film“ (Edition Umbruch, Mödling), „Zu den Schattenorten von Wien“, „Wo Wien beginnt“ (beide Metroverlag, Wien), zuletzt „Der Fall Karl Horvath” (Mandelbaum Verlag, Wien).

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse“ Play ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Gastgeberin/Konzept: Anna Wallner
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.