Arbeitsrecht und Covid

Kann der Chef die Impfpflicht anordnen?

Business people working at their desks with screen partition in between them.
Business people working at their desks with screen partition in between them.(c) Getty Images (Anchiy)
  • Drucken

Wie weit gehen in dieser Pandemie die Schutzpflichten des Arbeitgebers, und darf er Impfverweigerern sogar kündigen? Das ist unklar, die Verunsicherung ist groß.

Wien. Können Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern verlangen, dass sie sich gegen Covid impfen lassen? Und zwar auch ohne generelle Impfpflicht für die jeweilige Berufsgruppe? Diese Frage sorgt – wie berichtet – für Kontroversen, auch in der juristischen Fachwelt. Entsprechend groß ist die Verunsicherung bei vielen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Aber um welche gegensätzlichen Rechtsstandpunkte geht es überhaupt? Im Wesentlichen lautet die Streitfrage, ob die Covid-Gesetze und -verordnungen die Materie abschließend regeln – oder ob allgemeine Rechtsgrundsätze heranzuziehen sind. Unbestritten ist, dass Arbeitgeber dafür sorgen müssen, dass Personen im Betrieb vor einer Ansteckung geschützt werden. Aber wie weit geht das? Sehr weit, lautet die eine Extremposition. Aus dieser sogenannten Fürsorgepflicht – und allfälligen sonstigen Schutzpflichten – lasse sich durchaus das Recht ableiten, Impfverweigerer nicht nur aus dem Betrieb auszusperren, sondern in weiterer Folge zu kündigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die neuen Öffnungsschritte betreffen auch den Arbeitsplatz. Aber was genau gilt wirklich?
Öffnungsverordnung

Kann der Chef die 3-G-Regel vorschreiben?

Auch am Arbeitsplatz wurden die Covid-Regeln gelockert. Viele Details der neuen Verordnung sind aber unklar und unter Juristen umstritten.
Multiple syringes organized in a pattern over orange background
Fragen und Antworten

Impfpflicht: Wer sie will, wo sie kommt

Der Bund gibt Empfehlungen, aber keine Vorgaben: Die Länder sollen über eine Impfpflicht entscheiden. Für die Arbeitgeber bedeutet das: Rechtsunsicherheit.
ITALY-HEALTH-VIRUS-VACCINE ART
Corona

Impfpflicht breitet sich international aus

Österreich hinkt mittlerweile beim Impffortschritt vielen EU-Partnern hinterher. Italien überlegt trotz besserer Zahlen die Einführung einer sektoralen Impfpflicht und ist damit nicht allein.
Rom denkt über eine Ausweitung der Impfpflicht nach
Gesundheit

Rigoroses Rom: Die Impfpflicht an Schulen wurde schon 2017 eingeführt

Seit Mai müssen Ärzte und das medizinische Personal gegen Corona geimpft sein. Südtirol ist - wieder einmal - ein Sorgenkind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.