Interview

Epidemiologin: "Werden die Pandemie Ende des Jahres überwunden haben"

Corona, Covid-19, Donaukanal
Corona, Covid-19, DonaukanalDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Für Epidemiologin Eva Schernhammer von der Med-Uni Wien ist die Gefahr eines erneuten Lockdowns gleich null, weil eine Überlastung der Intensivkapazitäten sehr unwahrscheinlich sei. Beim Impffortschritt sieht sie in Österreich den Plafond noch nicht erreicht.

„Ich glaube, dass wir schon mit Ende dieses Jahres Herdenimmunität erreichen werden und die Pandemie zur Endemie mit bewältigbaren Infektionswellen wird – wie bei der Grippe“, sagt Eva Schernhammer, Leiterin des Zentrums für Public Health und der Abteilung für Epidemiologie an der Med-Uni Wien sowie Mitglied des Expertengremiums der Bundesregierung. Die Epidemiologin spricht sich „eindeutig“ für eine Impfpflicht für Gesundheitspersonal aus. Sollte die Not groß genug sein, komme auch eine Impfpflicht für Pädagogen und Lehrpersonal infrage. Eva Schernhammer im „Presse"-Interview.

Die Presse: Die Pandemie wird ja immer wieder mit einem Marathon verglichen. In welchem Abschnitt befinden wir uns derzeit?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: A nurse prepares a Pfizer BioNTech coronavirus disease (COVID-19) vaccination as part of a vaccine drive by the Fernandeno Tataviam Band of Mission Indians in Arleta, Los Angeles
Studien

Biontech/Pfizer reichen Daten zu Booster-Impfung ein

Die Auffrischungsimpfung soll "signifikante neutralisierende Antikörpertiter" gegen das Coronavirus aufweisen.
Donaukanal Menschen by Akos Burg
Pandemie

Warum aus 3G bald 1G werden könnte

Wer nicht geimpft ist, soll keinen Zutritt zu Freizeit- und Sportstätten haben. Dem Vorstoß der Stadt Wien schließen sich Gastronomen und Ärztekammer an. Minister Mückstein will warten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.