Inflationsanpassung

Wieder Bonus für kleine Pensionen

Clemens Fabry
  • Drucken

Bei der Pensionserhöhung sollen auch heuer wieder Bezieher niedriger Bezüge bevorzugt werden. Dafür ist auch der Bundeskanzler – obwohl das in der ÖVP umstritten ist.

Wien. Um 1,7 Prozent dürften nächstes Jahr die Pensionen steigen – und auch diesmal wird, wie meistens in den vergangenen Jahren, die Erhöhung nicht einheitlich ausfallen. Gesetzlich ist eine Anpassung der Pensionen an die Inflationsrate vorgesehen. Will man davon abweichen, so ist ein eigener Nationalratsbeschluss notwendig.

Das wurde in den vergangenen Jahren auch regelmäßig gemacht, und zwar wurden niedrige Pensionen stärker angehoben, während Bezieher höherer Ruhestandsbezüge – meist handelte es sich um ehemalige Beamte mit Pensionen über der ASVG-Höchstpension – sich mit einer geringeren Erhöhung oder einem Fixbetrag zufriedengeben mussten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.