Analyse

Der Mann, der Bulgarien im Chaos versinken lässt

via REUTERS
  • Drucken

Slawi Trifonow, der exzentrische Chef der Protestpartei ITN, zog seine Ministerliste im letzten Moment zurück und strebt nun die dritten Parlamenstwahlen in diesem Jahr an.

An der selbst verursachten Not sind auch in Bulgarien oft und gern die anderen schuld. Die Entscheidung der potenziellen Partner, das von ihm vorgeschlagene Kabinett nicht zu unterstützen, sei ein „Verrat“, polterte Slawi Trifonow, der selbst ernannte Staatserneuerer und Chef der populistischen Protestpartei ITN: „Wir werden keinerlei Schattenkabinett zur Abstimmung stellen, sondern in neue Wahlen ziehen.“


Mehrheitlich hat das Parlament den ungewöhnlichen Rücktritt des designierten ITN-Premiers Plamen Nikolow von seinem Regierungsauftrag abgesegnet. Sonst sind in Sofia weiter keine Mehrheiten in Sicht. Die dritte Parlamentswahl des Jahres wird immer wahrscheinlicher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.