Eine(r) von 183

Hafenecker: Die Überraschung im U-Ausschuss

Ein Kickl-Mann: Christian Hafenecker.
Ein Kickl-Mann: Christian Hafenecker.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Niederösterreicher Christian Hafenecker wandelte sich zuletzt vom polternden FPÖ-Generalsekretär zum taktisch geschickten Fraktionsführer im U-Ausschuss. Er fiel dort durch Witz, Ironie und rhetorische Versiertheit auf.

Der Witz ist eine blamable und effektive Waffe, die nur wenige Politiker nützen. Der FPÖ-Abgeordnete Christian Hafenecker sorgte im U-Ausschuss für einige Lacher, die auf Kosten des politischen Mitbewerbers gingen.

Überhaupt war er die politische Überraschung des Ibiza-Ausschusses. Obwohl der 41-Jährige seit Jahrzehnten Funktionen bekleidet, kennt man ihn über Niederösterreichs Grenzen hinaus wohl erst als Generalsekretär unter Türkis-Blau. Diese Rolle legte er in der Tradition seines Vorgängers Herbert Kickl an: polternd. Im U-Ausschuss lernte die Öffentlichkeit einen neuen Hafenecker kennen: einen gut vorbereiteten, rhetorisch versierten Politiker, der auch taktisches Geschick bewies (aber auch einige Kollegen zu Corona-Kontaktpersonen machte). Obwohl der U-Ausschuss nach den Aussagen von Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache vor allem der FPÖ gebührte, lenkte er geschickt in Richtung ÖVP ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sieht seine Partei nicht als Steigbügelhalter für den großen Koalitionspartner: Jakob Schwarz, Budgetsprecher und stellvertretender Klubobmann der Grünen
Eine(r) von 183

Wenn Schwarz grün wird – und Türkis grüner machen will

Jakob Schwarz sitzt seit 2019 für die Grünen im Nationalrat. Seine Grundausbildung ist die Physik – von dort nimmt er auch den Umgang mit Fakten und komplexen Materien mit.
Eine(r) aus 183

Auf Mission gegen das „System Kurz“

Mit Helmut Brandstätter versucht sich wieder einmal ein Journalist als Politiker. Das wäre er beinahe schon vor Jahrzehnten geworden. Nun scheint seine Motivation der Sturz von Sebastian Kurz zu sein. Neben der Rettung der EU.
Eine(r) von 183

Politisiert durch die Schule, pragmatisiert durch die Koalition

Meri Disoski kennt ihre Partei nur in einer Position: Regierung. Die frühere Büroleiterin von Maria Vassilakou ist jetzt Vize-Klubobfrau im Bund. Politisiert hat sie ihre Biografie: Disoski ist ein Gastarbeiterkind. Später verhandelte sie mit der ÖVP das Sicherheitskapitel. Und jetzt die Frauenpolitik.
Philip Kucher ist Gesundheitssprecher der SPÖ.
Einer von 183: Abgeordnete…

Vom Roten Kreuz in den roten Klub: In Josef Caps Fußstapfen

Philip Kucher ist Gesundheitssprecher der SPÖ im Parlament. Und profitierte in dieser Rolle indirekt auch von der Coronakrise.
Nico Marchetti (31) sitzt seit 2017 für die ÖVP im Parlament, wo er sich unter anderem für Gleichbehandlungsthemen einsetzt.
Eine(r) von 183

Nico Marchetti: Auf der Suche nach der roten Antithese

Im Nationalrat sitzt Nico Marchetti seit 2017 für die ÖVP. Seine Partei habe sich mit ihrer Haltung zur homosexuellen Community „nicht mit Ruhm bekleckert“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.