#FreeBritney

Vater von Britney Spears will als Vormund zurücktreten

Aktion der #FreeBritney-Bewegung
Aktion der #FreeBritney-Bewegung(c) 2021 Getty Images
  • Drucken

Seit 13 Jahren ist Jamie Spears Vormund der bekannten Sängerin, die dagegen nun gerichtlich vorgeht. Der „öffentliche Streit“ sei nun Grund für ihn, als Vormund zurückzutreten.

Jamie Spears, der Vater von Popsängerin Britney Spears (39), will als Vormund zurücktreten, wie US-Medien unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichteten. Demnach soll er am Donnerstag beim zuständigen Gericht in Los Angeles eine Rücktrittserklärung eingereicht haben. Der Anwalt von Jamie Spears gab den "öffentlichen Streit" mit seiner Tochter als einen Grund für diese Entscheidung an.

Der Anwalt von Britney Spears, Mathew Rosengart, wertete dies als großen Sieg für seine Mandantin. Jamie Spears solle sofort abtreten, sagte er in einer Mitteilung, die vom Branchenblatt "Variety" veröffentlicht wurde. Rosengart hatte im Juli vor Gericht die Ablösung ihres Vaters als Vormund der berühmten Tochter beantragt. Er hielt Jamie Spears am Donnerstag laut Mitteilung "beschämende und verwerfliche Angriffe" auf Britney vor. Sie wollten weiterhin prüfen, ob sich der Vater als Vormund in den vergangen Jahren unrechtmäßig am Vermögen seiner Tochter bereichert habe, stellte Rosengart in Aussicht.

„Ungerechtfertigte“ Angriffe

Die Anwälte von Jamie Spears betonten dagegen, dass der Vater im besten Interesse der Tochter agiert habe. Es gäbe keine eigentlichen Gründe, Jamie Spears aus seinem Amt zu entfernen, zitierte "TMZ.com" aus den Gerichtsunterlagen. Er sei aber zur Zielscheibe "ungerechtfertigter" Angriffe geworden und wolle einen öffentlichen Kampf mit seiner Tochter um die Vormundschaft vermeiden.

Die Sängerin steht seit 2008 unter der Vormundschaft ihres Vaters, nachdem sie wegen privater und beruflicher Probleme psychisch zusammengebrochen war. Zunächst verwaltete Jamie Spears das Vermögen und private Anliegen seiner Tochter. 2019 trat er kürzer, blieb aber für die Finanzen zuständig. Um die persönlichen Belange der Sängerin, darunter medizinische Anliegen, kümmert sich als Mit-Vormund Jodi Montgomery.

Nächste Anhörung im September

Bei zwei Gerichtsanhörungen im Juni und Juli hatte die Sängerin in emotionalen Ansprachen ihren Vater heftig angegriffen und Vorwürfe gegen ihre Familie, Betreuer und Anwälte erhoben. Sie fühle sich von ihrer Familie und von Managern ausgenutzt. Sie werde von allen kontrolliert und könne selbst nicht über ihr Leben bestimmen, erklärte die Sängerin von Hits wie "Oops!...I Did It Again" oder "Baby One More Time". Sie sei bedroht worden und habe große Angst vor ihrem Vater. Stellenweise brach der Popstar dabei in Schluchzen aus.

Mitte Juli hatte das Gericht der 39-Jährigen erlaubt, ihren eigenen Anwalt zu bestimmen. Rosengart beantragte umgehend die Ablösung des Vaters als Vormund. Laut Petition soll Spears durch einen vorläufigen Vormund - den zertifizierten Rechnungsprüfer Jason Rubin - ersetzt werden. Die nächste Anhörung in dem Gerichtsstreit ist für Ende September angesetzt.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Britney Spears steht seit 2008 unter der Vormundschaft ihres Vaters
Vormundschaftsstreit

Britney Spears Anwalt tritt ab

Die Sängerin fordert ein Ende der seit 2008 geltenden Vormundschaft. Spears fühlt sich von ihrer Familie und von Managern ausgenutzt.
Britney Spears und Larry Rudolph 2011.
Karriere-Ende

Langjähriger Manager von Britney Spears zieht sich zurück

Da Britney Spears ihren Beruf nicht mehr ausüben wolle, sei auch sein Job obsolet geworden, meint Larry Rudolph.
Gericht

Britney Spears' Antrag auf Vormundschafts-Ende ihres Vaters abgelehnt

Vor Gericht sei ihr Antrag auf Aufhebung der Vormundschaft ihres Vaters laut einem Medienbericht abgelehnt worden. Das Gericht bezieht sich dabei jedoch auf einen Antrag vom September des Vorjahres.
Britney Spears.
USA

"Ich bin so wütend": Britney Spears fordert Ende von Vormundschaft

Die 39-Jährige fühlt sich von ihrer Familie und von Managern ausgenutzt. Auch private Entscheidungen, wie etwa das Entfernen einer Spirale zur Empfängnisverhütung, dürfe sie nicht selbst treffen.
Britney Spears Performing at Wembley Arena
USA

Britney Spears, außer Kontrolle

Die Popsängerin Britney Spears wird vor Gericht persönlich gegen ihren Vormund, ihren Vater, Jamie, aussagen – das erste Mal seit 2008. Sie wirft ihrem Umfeld vor, sich an ihr zu bereichern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.