USA

Das Afghanistan-Dilemma des Joe Biden

August 12, 2021, Washington, District of Columbia, USA: United States President Joe Biden makes remarks on prescription
August 12, 2021, Washington, District of Columbia, USA: United States President Joe Biden makes remarks on prescription(c) imago images/ZUMA Wire (Chris Kleponis - Pool via CNP via www.imago-images.de)
  • Drucken

Mit dem Erfolg der Taliban wächst auch die Kritik an US-Präsident Joe Biden. Vor allem republikanische Politiker werfen ihm nun jenen schnellen Rückzug vor, den Donald Trump den Islamisten versprochen hatte.

Washington. Mit dem Siegeszug der Taliban nimmt die Kritik an US-Präsident Joe Biden zu. „Wenn er seinen Kurs nicht schnell ändert, sind die Taliban auf dem Weg dazu, sich einen bedeutenden militärischen Sieg zu sichern“, sagte der Minderheitsführer der Republikaner im US-Senat, Mitch McConnell, am Donnerstag. „Wenn das nicht geschieht, könnten al-Qaida und die Taliban den 20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September damit feiern, unsere Botschaft in Kabul niederzubrennen.“

McConnell forderte mehr Unterstützung für die afghanischen Streitkräfte, die zuletzt gegenüber den Taliban massiv an Boden verloren haben. „Die Strategie von Präsident Biden hat aus einer nicht perfekten, aber stabilen Lage innerhalb von Wochen eine große Peinlichkeit und einen globalen Krisenfall gemacht“, so der Republikaner weiter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einmarsch der Taliban. In der afghanischen Großstadt Kandahar im Süden des Landes wehen jetzt die weißen Flaggen der Extremisten.
Afghanistan

Warum die Taliban so schwer zu stoppen sind

Die Extremisten bereiteten ihre Großoffensive gut vor – mit monatelanger Wühlarbeit in vielen Dörfern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.