New York

Amtsenthebungsverfahren gegen Cuomo nach Rücktritt abgesagt

imago images/Pacific Press Agenc
  • Drucken

Man sei nicht befugt, ein solches Verfahren gegen einen Politiker durchzuführen, der nicht mehr im Amt sei, teilte der Sprecher des Repräsentantenhauses mit.

Nach dem Rücktritt von New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo will das Repräsentantenhaus des US-Bundesstaats die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens beenden. Man sei nicht befugt, ein solches Verfahren gegen einen Politiker durchzuführen, der nicht mehr im Amt sei, teilte der Sprecher des Repräsentantenhauses, der Demokrat Carl Heastie, am Freitag mit.

Das Verfahren war eingeleitet worden, nachdem eine offizielle Untersuchung den Gouverneur der sexuellen Belästigung mehrerer Frauen für schuldig befunden hatte. Cuomo hatte die Vorwürfe bis zuletzt bestritten, aber am Dienstag unter starkem Druck seinen Rücktritt erklärt - in rund zwei Wochen soll seine derzeitige Stellvertreterin Kathy Hochul als erste Frau das Amt übernehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Belästigungsvorwürfe

New Yorks Gouverneur Cuomo tritt zurück

Zuvor hatten Politiker beider Parteien, auch US-Präsident Joe Biden, seinen Rücktritt gefordert. Mit Vize-Gouverneurin Kathy Hochul soll nun erstmals eine Frau das Amt übernehmen.
Belästigungsvorwürfe

Enge Mitarbeiterin von New Yorks Gouverneur Cuomo zurückgetreten

Cuomos Beraterin DeRosa legt ihr Amt zurück. Damit verliert New Yorks Gouverneur seine engste Vertraute während er um sein politisches Überleben angesichts der Belästigungsvorwürfe und Ermittlungen kämpft.
Das unrühmliche Ende einer Ära?
USA

Amtsenthebungsverfahren gegen Demokraten Cuomo

Nachdem er wegen sexueller Belästigung für schuldig befunden wurde, verliert der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo jeden politischen Rückhalt. Auch US-Präsident Biden fordert ihn zum Rücktritt auf.
Andrew Cuomo sieht sich mit mehreren Vorwürfen konfrontiert.
"Klima der Angst"

Untersuchungsbericht: New Yorks Gouverneur Cuomo hat Frauen sexuell belästigt

Die Staatsanwältin ortet ein "sehr verstörendes, aber klares Bild“. Der Gouverneur, der sich mit einem harten Coronakurs profilierte, beteuert seine Unschuld. Doch nun gibt es auch Rücktrittsaufforderungen aus der eigenen Partei.
USA

Der tiefe Fall des Andrew Cuomo

Wegen sexueller Belästigung mehrerer Frauen droht dem New Yorker Gouverneur ein Amtsenthebungsverfahren. Er selbst will trotz klarer Beweise nicht zurücktreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.