Analyse

Vom prophezeiten Kollaps des afghanischen Militärs

REUTERS
  • Drucken

Dass ein Abzug der ausländischen Hilfstruppen aus Afghanistan zum baldigen Kollaps der Staatsmacht dort führen würde, dafür gab es seit vielen Jahren Indizien und Warnungen. Eine Analyse der „Presse", erschienen 2016, bewahrheitet sich nun auf fast gespenstische Weise.

Viel wird dieser Tage über den Sturmlauf der islamistischen Taliban-Milizen in Afghanistan berichtet. Und analysiert, wieso es dazu kommen konnte, dass eine über viele Jahre von großteils westlichen Staaten finanzierte, ausgebildete und ausgerüstete Armee angesichts der Gotteskrieger in Sandalen mehr und mehr weicht, flieht, sich ergibt - und teils sogar überläuft.

Nach dem praktisch komplettierten Abzug der fremden Truppen bis auf Reste (zuletzt jener der USA, der Briten und Türken) vor wenigen Wochen verläuft der Vormarsch der Taliban tatsächlich sogar schneller als erwartet. Sie kontrollieren schon mehr als drei Viertel des Landes, Präsident Ashraf Ghani, in Kabul mit dem Rücken zur Wand, sprach am Samstag von Konsultationen mit politischen Kräften im Aus- und Inland, zu denen auch solche der Taliban gehören dürften.

Eine letzte „Feuerwehr-Aktion" vor dem Ende

Der Angriff auf Kabul war zunächst für die kommenden Wochen oder Tage erwartet worden, doch hieß es dann am Sonntag seitens des afghanischen Innenministeriums plötzlich, dass die Taliban bereits von allen Seiten auf die Hauptstadt vorrücken würden. Details waren zunächst unbekannt, angeblich erreichten einige Talibanformationen aber sogar schon den Stadtrand. Gigantisches Chaos droht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan

Wer noch Widerstand leistet gegen die Taliban

Nicht alle Afghanen haben aufgegeben, in Kabul kam es zu Protesten. Ob auf der Straße oder im Pandschir-Tal: Wie aussichtsreich ist die Opposition?
Ein Bild von den Protesten am Mittwoch in Jalalabad.
Afghanistan

Tote bei Protesten: Taliban schießen auf Demonstranten in Asadabad

Zeugen berichten, dass die Taliban das Feuer auf Demonstranten auch in Jalalabad eröffnet haben. Bei dem Chaos am Flughafen sind bisher zwölf Menschen ums Leben gekommen.
Militär

Afghanische Soldaten sollen Teil neuer Taliban-Armee werden

Die Islamisten suchen ehemalige Piloten und Soldaten der afghanischen Streitkräfte für einen Neuaufbau der Armee. Außerdem arbeiten die Taliban an einem neuen Führungsrat, der schon bald die Regierung übernehmen soll. Es werde keine Demokratie sein, sagten Taliban-Vertreter
Afghanistan

Wettlauf gegen die Zeit am Flughafen von Kabul

Österreichs Rettungsmission hat begonnen. Sie hängt von Deutschland ab, das 10.000 Afghanen ausfliegen will.
Die neuen Herren von Kabul. Taliban-Kämpfer patrouillieren in ihrem Pick-up durch die afghanische Hauptstadt.
Analyse

Afghanistan: Die Machtoptionen der Taliban

In Kabul gibt sich die Führung der Extremisten überraschend moderat. Doch wie lange bleibt das so? Drei Szenarien für Afghanistans Zukunft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.