Corona

Die steigenden Kosten der „Zero Covid“-Strategie Chinas

APA/AFP
  • Drucken

Die Regierung bekämpft die Delta-Variante mit rigiden Mitteln. Doch der harte Kurs wird immer mehr zur Belastungsprobe.

Peking. Wie die chinesische Regierung mit Corona-Infektionen umgeht, zeigt der Fall eines Hafenarbeiters in der Küstenstadt Ningbo: Er bekam in der Nacht auf Mittwoch das Ergebnis seines Covid-Tests, es war positiv. Gesundheitlich bestand für den 34-Jährigen zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Gefahr, denn er war bereits doppelt mit dem chinesischen Sinovac-Vakzin geimpft und zeigte zudem keinerlei Symptome. Doch wegen der rigiden „Zero Covid“-Strategie der chinesischen Regierung löste dieser eine Fall einen Alarm aus: Noch vor dem Morgengrauen, um 3.30 Uhr Ortszeit, schlossen die Behörden den gesamten Meishan-Terminal inklusive des angeschlossenen Zolllagers auf unbestimmte Zeit.


Chinas Null-Toleranz-Strategie gegenüber dem Virus steht derzeit vor der größten Belastungsprobe seit vergangenem Sommer. Doch wie es ausschaut, werden die Behörden den bisher größten Infektionsstrang der Delta-Variante im Land schon bald eindämmen können: mit strikten Lockdowns, Reisebeschränkungen und einem rigiden Quarantänesystem. Doch ebenso gewiss ist, dass die wirtschaftlichen Kosten massiv sein werden – und mit jedem weiteren Ausbruch weiter steigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-CHINA-HEALTH-VIRUS
Pandemie

WHO über Pandemie-Ursache: Laborunfall "wahrscheinliche Hypothese"

Nach eineinhalb Jahren Pandemie weist China jegliche Theorien über einen Laborunfall als Ursache für die Pandemie energisch zurück, verweigert aber die Herausgabe von Rohdaten.
Mit dem Stau wächst die Sorge vor weiteren Störungen der ohnehin angespannten globalen Lieferketten.
Nach Covid-Fall

In chinesischen Häfen stauen sich die Containerschiffe

Wegen eines Corona-Falls musste in den zwei führenden Container-Umschlaghäfen ein Terminal geschlossen werden. Dort stauen sich nun immer mehr Schiffe.
Polizeioffiziere versprühen Desinfektionsmittel im Hafen von Nanjing.
Delta-Welle

China bestraft mehr als 40 Funktionäre wegen Corona-Ausbruch

Beamte in vier betroffenen Provinzen werden von der Parteiführung wegen "schleppender Reaktion und unzureichendem Management" zur Verantwortung gezogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.