Landtagswahl

Eine Richtungsentscheidung in Oberösterreich

Ob ÖVP-Landesparteichef Thomas Stelzer (auf dem Plakat rechts) weiter mit FPÖ-Landesparteichef Manfred Haimbuchner (auf dem Plakat links) regieren will, ist offen.
Ob ÖVP-Landesparteichef Thomas Stelzer (auf dem Plakat rechts) weiter mit FPÖ-Landesparteichef Manfred Haimbuchner (auf dem Plakat links) regieren will, ist offen. APA
  • Drucken

Am 26. September wird gewählt. Bleibt Schwarz-Blau oder kommt Schwarz-Grün?

Linz. Bei den Abfahrten von der Autobahn, an den Kreuzungen in den Städten und mitten auf den weiten Feldern merkt man es: In Oberösterreich ist der Wahlkampf angebrochen. Überall haben die Parteien ihre riesigen Plakatständer platziert. Slogans wie „Heimat schützen“ (FPÖ), „In Bildung investieren, nicht in Reiche“ (SPÖ), „Klima oder Chaos?“ (Grüne) oder „Politik ohne Blabla und Bla“ (Neos) sind darauf zu lesen. Nur die ÖVP will offiziell noch nicht in den Wahlkampf einsteigen. Plakate hat sie in ihrer sogenannten Sommerkampagne trotzdem geklebt. Darauf ist Landeshauptmann Thomas Stelzer ohne Parteilogo, aber dafür mit Slogans wie „Was für ein Land“ oder „Was für Menschen“ zu sehen.

Nicht ganz sechs Wochen sind es noch bis zum Urnengang im bevölkerungsmäßig drittgrößten Bundesland Österreichs. 1,1 Millionen Menschen sind am 26. September bei der Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl wahlberechtigt. Nach sechs Jahren können sie ihre Stimme wieder abgeben. Der Wahlsieger steht so gut wie fest – trotzdem wird es eine Richtungsentscheidung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-ELEFANTENRUNDE ZUR LT-WAHL IN OBEROeSTERREICH
OÖ-Wahl

Oberösterreich: Eine Testwahl für den Bund

Die ÖVP steht als Nummer eins praktisch fest, am Sonntag geht es um die Koalition im Land, aber auch bundespolitisch um einiges.
Hat - ginge es nach den Umfragen - Grund zur Freude: Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer dürfte mit seiner Partei bei der Landtagswahl wieder zulegen.
26. September

Oberösterreich-Wahl: ÖVP in Umfragen deutlich vorne

Die FPÖ steckt laut aktuellen Umfragen zwar Verluste ein, bleibt aber Zweite. SPÖ und Grüne liefern sich ein Rennen um Platz 3.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer
Landtagswahl

Oberösterreich: Stelzer schließt Pakt mit "Kickl-FPÖ" aus

Oberösterreichs Landeschef will den „Dämpfer von 2015“ vergessen machen und als „starker Erster“ aus der Wahl am 26. September gehen.
Bundesparteiobmann Herbert Kickl und der Oberösterreichs FPÖ-Landesparteichef Manfred Haimbuchner
OÖ-Wahl

Haimbuchner über Kickl: "Ich wüsste nicht, wo wir uns groß widersprechen"

Wird Oberösterreichs FPÖ-Chef vor der Landtagswahl in Sachen Corona oder Klimaschutz weichere Töne anschlagen als der Bundesparteiobmann?
Oberösterreichs SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer am Wahlplakat
OÖ-Wahl

Hohe Inzidenz: SPÖ verlegt Wahlkampfauftakt nach Steyr

Ursprünglich wollte die Partei in Wels in den Wahlkampf starten, doch dort sei die 7-Tage-Inzidenz zu hoch. Das schreckt die FPÖ nicht ab. Die ÖVP und die Neos starten in Linz, die Grünen haben ihren Auftakt schon hinter sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.