Pandemie

Warum aus 3G bald 1G werden könnte

Donaukanal Menschen by Akos Burg
Donaukanal Menschen by Akos BurgAkos Burg
  • Drucken

Wer nicht geimpft ist, soll keinen Zutritt zu Freizeit- und Sportstätten haben. Dem Vorstoß der Stadt Wien schließen sich Gastronomen und Ärztekammer an. Minister Mückstein will warten.

Sollte die Zahl der Intensivpatienten im Herbst stärker als erwartet steigen und härtere Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie notwendig machen, werden Sport-, Kultur- und Freizeitstätten sowie die Gastronomie zuerst von Schließungen betroffen sein.

Um dem zuvorzukommen, will Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) die Zutrittsregeln für solche Einrichtungen verschärfen – und dies am liebsten sofort. Falls nötig auch im Alleingang. Statt 3G soll 1G gelten. Wer also Kino, Restaurant oder Fitnessstudio besuchen will, muss geimpft sein. Der Vorstoß trifft auf Unterstützung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In der Nachtgastronomie ist der Konsens recht eindeutig, dass nur noch vollständig Geimpfte Einlass bekommen sollen.
1G

Mückstein: Beschränkungen für Ungeimpfte ab Oktober denkbar

"Glaube, dass wir über '1G' reden müssen“, sagte der Gesundheitsminister im ORF. Wien will vor einer Entscheidung über schärfere Regeln die neue Öffnungsverordnung abwarten.
Trotz einer Vielzahl von Impfaktionen ist die Impfbereitschaft zu niedrig.
Covid-19

Fehlende Impfkampagne? "Niemand will unpopuläre Dinge als erster in den Mund nehmen"

Die Regierung müsste angesichts der niedrigen Impfbereitschaft in Österreich „ihre eigene Geschichte vom schönen Sommer" nun plötzlich abändern, so Politologe Filzmaier. Nur: Wer tut das schon gern?
„Nur ein kleiner Stich, dann hat sich's schon.“ Mit diesen Worten ruft Bundespräsident Van der Bellen nun zum Impfen auf.
Aufgaben

Corona: Was die Politik klären muss

Dass der Bundespräsident vor Beginn des Herbsts zum Impfen aufruft, kommt nicht von ungefähr. Überhaupt warten nun – vor allem auf die Regierung – wichtige Entscheidungen.
"Es gibt nicht die neue Superregel", sagt Wolfgang Mückstein.
Corona

Mückstein sieht zwei Voraussetzungen für 1G-Regel

Um Ungeimpften den Zutritt zu bestimmten öffentlichen Räumen zu verbieten, müsse schon eine "gewisse Dramatik" da sein, betont der Gesundheitsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.