Krisensitzung

EU-Außenminister beraten über die Lage in Afghanistan

REUTERS
  • Drucken

Zuvor werden auch die Botschafter der NATO-Mitgliedstaaten zu einer Krisensitzung zusammenkommen.

Die EU-Außenminister beraten am Dienstag (16.00 Uhr) in einer Krisensitzung über die Lage in Afghanistan. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell setzte angesichts der jüngsten Entwicklungen eine Video-Konferenz an. Die EU-Staaten versuchen nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban laut Borrell, die Evakuierung von Personal aus Afghanistan zu beschleunigen. Zuvor werden auch die Botschafter der NATO-Mitgliedstaaten zu einer Krisensitzung zusammenkommen.

Nach Angaben von Diplomaten forderten Vertreter der EU-Kommission die Mitgliedstaaten auf, Visa an die 500 bis 600 afghanischen Mitarbeiter der EU-Vertretung in Kabul und ihre Familienangehörigen zu vergeben. Angesichts der chaotischen Lage in Kabul war aber unklar, wie alle Ortskräfte an den Flughafen gelangen sollten, von dem aus die Evakuierungsflüge starten. Die Taliban hatten am Sonntag die afghanische Hauptstadt Kabul erobert und die Macht übernommen. Die afghanische Regierung räumte ihre Niederlage ein, Präsident Ashraf Ghani floh ins Ausland.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Joe Biden landet mit einem Hubschrauber in Camp David.
Afghanistan

Bericht: Biden wusste, dass Kabul rasch an die Taliban fallen würde

Die „New York Times“ berichten, die Geheimdienste hätten schon vor einer baldigen Taliban-Übernahme der afghanischen Hauptstadt gewarnt, als US-Präsident Biden noch erklärte, dies sei höchst unwahrscheinlich.
Josep Borrell während des virtuellen EU-Außenministertreffens mit Thema Afghanistan am Dienstag.
Afghanistan

EU will direkt mit Taliban reden, Österreich schickt Evakuierungs-Team

„Die Taliban haben den Krieg gewonnen“, sagt der EU-Außenbeauftragte Josep Borell. Das bedeute aber keine offizielle Anerkennung der Islamisten. Österreich schickt für die rund 25 verbliebenen Staatsbürger ein Hilfsteam nach Kabul.
Joe Biden nach seiner TV-Ansprache, in der er den US-Bürgern zu erklären versuchte, warum sich die USA aus Afghanistan zurückgezogen hatten.
Analyse

Das Afghanistan-Debakel und die Frage nach der Schuld

US-Präsident Joe Biden schiebt so ziemlich allen anderen die Verantwortung für das Desaster in Afghanistan zu, nur sich selbst nicht. Jeder US-Präsident hatte sein Scherflein zu dem Desaster beigetragen.
Russia, Uzbekistan and Tajikistan hold military drills near Afghan border in Khatlon Region
Manöver und Verstärkungen

Russland und Tadschikistan wappnen sich gegen Gefahr aus Afghanistan

Die russische Militärbasis 201 nahe der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe wird verstärkt, es gibt neue Manöver. Teile der afghanischen Luftwaffe sind nach Tadschikistan und Usbekistan geflohen. Dort sowie in Russland geht die Sorge vor Infiltrationsversuchen der Taliban um.
Der türkische Verteidigungsminister Akar inspiziert die Grenzmauer zum Iran.
Flucht aus Afghanistan

Die Türkei schottet sich mit Mauer gegen Flüchtlinge ab

Der türkische Präsident Erdoğan gerät unter Druck der Opposition. Er verspricht, mit einer Mauer zum Iran die Ankunft weiterer Afghanen zu verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.