PK SAMARITERBUND/ IMPFBUS - TOUR DURCH WIEN:
Ihre Meinung

Mitreden bei der Corona-Impfung: Brauchen wir eine 1G-Regel?

Wie soll ein Zusammenleben von Geimpften und Ungeimpften in Österreich aussehen? Sollen künftig nur noch Geimpfte Zutritt zu Lokalen und Veranstaltungen erhalten? Diskutieren Sie mit!

Der Druck auf alle, die nicht gegen Corona geimpft wird, steigt: Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) preschte vor und sprach sich angesichts der anrollenden vierten Corona-Welle für eine deutliche Verschärfung der Maßnahmen  aus. „Die Geimpften werden eine andere Lebenssituation finden als die Nicht-Geimpften", betonte er in einem Interview und kündigte unter anderem Masken für ungeimpftes Lehrpersonal an. Und nicht nur das: Auch Eintrittsverbote für Nichtgeimpfte sollen in Wien kommen, den Anfang sollen Freizeit- und Sportstätten machen. Während andere Länder auf den Bund warten, kündigt Wien hier auch einen möglichen Alleingang an.

Die Debatte um die 1G-Regel polarisiert. „Presse"-Wien-Redakteur Martin Stuhlpfarrer bezieht in einem Kommentar Stellung: Wiens Sonderweg mit strengeren Regeln sei sinnvoll, strengere Kontrollen angesichts der steigenden Zahlen sinnvoll. Zudem würden sich Maßnahmen in Wien auch immer auf die gesamte Ostregion auswirken. 

Hacker machte eine klare Ansage, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sprach sich zuerst gegen Beschränkungen für Ungeimpfte aus, sagte aber wenig später, man müsse darüber reden: Die 1G-Regel sei für ihn ab Oktober vorstellbar.

Übrigens: Auch zahlreiche Wiener Gastronomen befürworten einen Zutritt in ihre Lokale nur für Geimpfte, um Schließungen im Herbst und Winter zu verhindern. Mehr zur Debatte um die 1G-Regel lesen Sie hier.

Die Pandemie und insbesondere die Impfung, sind auch seit Monaten immer wieder Thema auf den Debatten-Seiten der „Presse“. Paul Zach, Vater und Unternehmer, fordert etwa in einem Gastkommentar, dass die Regierung endlich eine klare Richtung vorgibt. Er stellt sich Fragen, die sich diesen Sommer wohl viele stellen: „Müssen alle die Folgen tragen, wenn sich zu wenige impfen lassen?“ Oder: „Wird man die Bürger vollumfänglich in die Eigenverantwortung im Umgang mit dem Virus entlassen, was die Option, sich nicht impfen zu lassen und die Folgen dafür höchstpersönlich zu tragen, selbstverständlich inkludiert?"

Was indes auch dabei helfen könnte, die Impfmotivation zu erhöhen, wäre ein Ende der kostenlosen Tests, wie es Johann Čas in einem Gastbeitrag fordert: „Gratistests fördern ein unverantwortliches Verhalten auf Kosten der Allgemeinheit, Kosten, die nur deswegen offensichtlich nicht bedacht werden, weil die Tests eben gratis angeboten werden.“

(sk)

Diskutieren Sie mit: Ist es zielführend oder kontraproduktiv, von einer 3G-Regel auf die 1G-Regel umzuschwenken? Sollen Tests kostenlos bleiben? Soll gar die Impfpflicht kommen? Und: Wie könnte ein Zusammenleben zwischen Geimpften und Ungeimpften aussehen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trotz einer Vielzahl von Impfaktionen ist die Impfbereitschaft zu niedrig.
Covid-19

Fehlende Impfkampagne? "Niemand will unpopuläre Dinge als erster in den Mund nehmen"

Die Regierung müsste angesichts der niedrigen Impfbereitschaft in Österreich „ihre eigene Geschichte vom schönen Sommer" nun plötzlich abändern, so Politologe Filzmaier. Nur: Wer tut das schon gern?
„Nur ein kleiner Stich, dann hat sich's schon.“ Mit diesen Worten ruft Bundespräsident Van der Bellen nun zum Impfen auf.
Aufgaben

Corona: Was die Politik klären muss

Dass der Bundespräsident vor Beginn des Herbsts zum Impfen aufruft, kommt nicht von ungefähr. Überhaupt warten nun – vor allem auf die Regierung – wichtige Entscheidungen.
"Es gibt nicht die neue Superregel", sagt Wolfgang Mückstein.
Corona

Mückstein sieht zwei Voraussetzungen für 1G-Regel

Um Ungeimpften den Zutritt zu bestimmten öffentlichen Räumen zu verbieten, müsse schon eine "gewisse Dramatik" da sein, betont der Gesundheitsminister.
CORONA: 'PRAeSENTATION NEUER GUIDELINES FUeR AeRZT:INNEN' / MUeCKSTEIN
Corona

Ab Herbst nur noch 1-G? Mückstein sagt: Vielleicht

Am Sonntag wollte Wolfgang Mückstein noch nicht über Einschränkungen für Ungeimpfte sprechen. Am Dienstag wurde er doch konkreter. Laut Gesundheitsministerium ist aber noch nicht fix, was ab Herbst gelten wird.
20210806 Red Foyer with SPOe Federal Party Chairwoman and Klubobfrau on the current Corona situation VIENNA, AUSTRIA -
1G

Rendi-Wagner kann sich Beschränkungen für Ungeimpfte vorstellen

Zumindest in der Nachtgastronomie und bei Großveranstaltungen sollten nur mehr Geimpfte eingelassen werden, fordert die SPÖ-Chefin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.