Pandemie

Eine einzelne Corona-Infektion bringt Neuseeland zurück in einen Lockdown

Neuseelands Premiereministerin Jacinda Ardern ist schon seit Wochen geimpft - doch ihre Landsleute sind zögerlich. Eine Ausbreitung der Delta-Variante will Ardern folglich verhindern.
Neuseelands Premiereministerin Jacinda Ardern ist schon seit Wochen geimpft - doch ihre Landsleute sind zögerlich. Eine Ausbreitung der Delta-Variante will Ardern folglich verhindern.APA/AFP/MICHAEL BRADLEY
  • Drucken

Es ist die erste einheimische Übertragung des Virus seit sechs Monaten. Der Infizierte aus Auckland war also nicht im Ausland in den letzten Wochen. Die Zero-Covid-Politik von Premierministerin Ardern ist umstritten.

Nach einem im Inland übertragenen Corona-Fall hat die neuseeländische Regierung einen dreitägigen landesweiten Corona-Lockdown verhängt. Regierungschefin Jacinda Ardern verkündete die Maßnahme am Dienstag als Reaktion auf die erste einheimische Übertragung des Coronavirus seit sechs Monaten. "Wir haben anderswo gesehen, was passieren kann, wenn wir die Lage nicht in den Griff bekommen", sagte sie in einer Fernsehansprache. "Wir haben nur eine Chance."

Sie nannte die hochansteckende Delta-Variante einen möglichen Wendepunkt in der Pandemie. Neuseeland hatte am Dienstag die erste einheimische Ansteckung mit dem Coronavirus seit einem halben Jahr gemeldet. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums handelt es sich um einen 58-Jährigen aus Auckland, der größten Stadt des Landes. Eine Verbindung zu einer Einreise konnte demnach zunächst nicht hergestellt werden.

Neuseeland gilt weltweit als Vorbild im Kampf gegen die Corona-Pandemie. In dem Land mit fünf Millionen Einwohnern gab es seit Beginn der Pandemie nur 26 Todesfälle durch Covid-19. Allerdings verläuft die Impfkampagne ähnlich wie beim größeren Nachbarn Australien schleppend, nur etwa 20 Prozent der Bevölkerung sind bisher vollständig geimpft. Dementsprechend groß ist die Gefahr einer Überlastung der Gesundheitssysteme, sollte sich die Delta-Variante auf der Insel ausbreiten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lockdown in Wellington.
Corona

Neuseeland räumt Scheitern seiner Null-Covid-Strategie ein

Die ansteckendere Delta-Variante bereitet große Probleme. Nun müsse man „einige ziemlich große Fragen zur Zukunft unserer langfristigen Pläne“ stellen, sagt Gesundheitsminister Hipkins.
Te Awanga, Hawkes Bay, Neuseeland
Corona

Neuseeland will seine Grenzen Anfang 2022 wieder öffnen

Der Inselstaat im Südpazifik hatte sich im März 2020 weitgehend von der Außenwelt abgeschottet. Ab September soll es für alle Neuseeländer ein Impfangebot geben.
Sport ist trotz Lockdowns in Sydney erlaubt, gemütlich am Strand sitzen ist hingegen auch am Bondi Beach verboten.
Delta Variante

Lockdowns, Delta und wenig Geimpfte: Wie lange kann Australien das durchstehen?

Australien ist im Dilemma: Die Delta-Variante des Coronavirus tritt gehäuft auf, doch die Impfkampagne verläuft schleppend. Erst knapp über vier Prozent der Australier sind vollständig geimpft. Also müssen wieder harte Lockdowns her. Doch kann die Strategie noch funktionieren?
Annastacia Palaszczuk (Mitte), Regierungschefin des Bundesstaates Queensland, und ihr Vizepremier, Steven Miles, vor einem Covid-Impfzentrum in Brisbane.
Pandemie

Australien: Die Aufholjagd der Impfmuffel

Australien dämmte das Virus lang mit einer harten No-Covid-Strategie ein. Doch man trödelte beim Impfen, die Delta-Variante brach durch. Ein Umdenken war nötig.
Coronavirus

Australien und Neuseeland rücken von No-Covid-Strategie ab

Lange Zeit galten sie als die Musterschüler der Pandemie: Australien und Neuseeland hatten Covid-19 besser im Griff als der Rest der Welt. Doch ein Ausbruch der Delta-Variante im Winter auf der Südhalbkugel lässt nun beide Länder die No-Covid-Strategie überdenken. Auch Europa kann daraus lernen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.