Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Der Rückzug war unvermeidlich. Biden hat ihn verpfuscht.

Es war ein riesiger Fehler, den Krieg in Afghanistan zu beginnen. Jetzt wäre es darauf angekommen, wenigstens sein Ende professionell zu organisieren.

Das Chaos in Kabul evoziert Erinnerungen an den Fall von Saigon am 30. April 1975. Die Bilder von der Räumung der US-Botschaft in Afghanistan gleichen jenen von der Räumung der US-Botschaft in Saigon bis auf das Detail, dass die Marines den gleichen Chinook-Transporthubschrauber einsetzen. Verzweifelte Afghanen klammerten sich an einem startenden Flugzeug fest wie verzweifelte Vietnamesen an einem abhebenden Helikopter. Man braucht wenig Fantasie, um sich vorzustellen, was auf jene zukommt, die es nicht mehr schaffen, sich durch Flucht in Sicherheit zu bringen.