Quergeschrieben

Der Rückzug war unvermeidlich. Biden hat ihn verpfuscht.

Es war ein riesiger Fehler, den Krieg in Afghanistan zu beginnen. Jetzt wäre es darauf angekommen, wenigstens sein Ende professionell zu organisieren.

Das Chaos in Kabul evoziert Erinnerungen an den Fall von Saigon am 30. April 1975. Die Bilder von der Räumung der US-Botschaft in Afghanistan gleichen jenen von der Räumung der US-Botschaft in Saigon bis auf das Detail, dass die Marines den gleichen Chinook-Transporthubschrauber einsetzen. Verzweifelte Afghanen klammerten sich an einem startenden Flugzeug fest wie verzweifelte Vietnamesen an einem abhebenden Helikopter. Man braucht wenig Fantasie, um sich vorzustellen, was auf jene zukommt, die es nicht mehr schaffen, sich durch Flucht in Sicherheit zu bringen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Und doch gibt es einen wesentlichen Unterschied. Die vietnamesische Armee verteidigte Saigon bis zuletzt gegen den Vietcong, der mit schweren Waffen vorrückte. Der Vormarsch der Taliban nahm sich im Vergleich dazu friedlich aus wie ein Auto- und Motorradcorso mit dem Präsidentenpalast in Kabul als Ziel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.