Analyse

Taiwan ist nicht Afghanistan

FILES-TAIWAN-US-MILITARY
FILES-TAIWAN-US-MILITARYAPA/AFP/SAM YEH
  • Drucken

China hofft, dass der Abzug des US-Militärs aus Kabul der „abtrünnigen Provinz“ Taiwan Angst einflößt. Doch Taipehs Premier zeigt sich kampfbereit.

Chinas Propagandamedien hatten ihre Freude am Scheitern der USA am Hindukusch. Vor allem versuchten sie nach dem Abzug des US-Militärs aus Kabul krampfhaft, eine Parallele zu einem weiteren Bündnispartner Washingtons zu ziehen: „Heute Afghanistan, morgen Taiwan?“, lautete die Überschrift eines Artikels der nationalistischen „Global Times“. Und darin stellte der Autor die rhetorische Frage, ob die jüngsten Ereignisse in Afghanistan „ein Omen für das zukünftige Schicksal“ des Inselstaates Taiwan seien.

Der Vergleich zwischen einem gescheiterten Krisenstaat mit einer wirtschaftlich hocherfolgreichen Demokratie hinkt natürlich. Und doch stellt sich für die Regierung in Taipeh immer dringlicher die Frage, wie sie mit den jahrzehntealten Drohungen aus China umgehen soll. Denn unter Xi Jinping wird das Szenario einer militärischen Zwangsvereinigung zunehmend real.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China

Triumph mit Mao: Wie China die Olympischen Spiele politisiert

In Chinas sozialen Medien wütet ein nationalistischer Mob, der sich zunehmend auch gegen die eigenen Athleten richtet.
Aufmarsch der Marine bei einer Parade. Im Südchinesischen Meer wird China aufgrund seiner Territorialansprüche von Anrainerstaaten als Bedrohung wahrgenommen.
Interview

„China hält es für nutzlos, mit dem Westen zu reden“

Tong Zhao, chinesischer Experte für Sicherheitspolitik, über die Gefahr einer militärischen Konfrontation zwischen China und den USA, den Rüstungswettlauf und die Null-Chance auf Abrüstung.
Aufmarsch mit Pauken und Trompeten. China verteidigt lautstark seine Position als wichtige Militärmacht.
Analyse

In der chinesischen Rüstungsfalle

China baut seine militärische Macht aus: mit neuen Schiffen und Silos für Atomraketen. Peking will seinen ökonomischen Aufstieg absichern. Doch die Wirtschaft könnte dabei auch die Achillesferse sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.