Analyse

Afghanistan: Die Machtoptionen der Taliban

Die neuen Herren von Kabul. Taliban-Kämpfer patrouillieren in ihrem Pick-up durch die afghanische Hauptstadt.
Die neuen Herren von Kabul. Taliban-Kämpfer patrouillieren in ihrem Pick-up durch die afghanische Hauptstadt.APA/AFP/HOSHANG HASHIMI
  • Drucken

In Kabul gibt sich die Führung der Extremisten überraschend moderat. Doch wie lange bleibt das so? Drei Szenarien für Afghanistans Zukunft.

Die Bilder, die die Zuschauer des afghanischen Nachrichtensenders ToloNews am Dienstag geboten bekamen, waren mehr als ungewöhnlich: Ein Vertreter der Taliban erschien im Studio, um interviewt zu werden – und zwar von einer Frau. Und Anchorwoman Beheshta Arghand konfrontierte Mawlawi Abdulhaq Hemad vom Medienteam der Taliban mit durchaus unangenehmen Themen – wie etwa den ersten Hausdurchsuchungen in der afghanischen Hauptstadt. Die neuen Herren Kabuls wissen um die Macht der Bilder.

Was auf ToloNews zu sehen war, passt nicht zum Image fanatischer Taliban, die die Afghaninnen unterdrücken und aus dem öffentlichen Leben verbannen wollen, so wie während der Terrorherrschaft der 1990er-Jahre. Die Taliban versuchen offenbar, die Bürger Kabuls zu beruhigen; und wohl auch die internationale Gemeinschaft. Auch bei der ersten Pressekonferenz der Taliban in Kabul wurden sanfte Töne angeschlagen: Generalamnestie für Beamte, Frauen sollen studieren dürfen. Doch welchen Weg werden die Taliban einschlagen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan

Wer noch Widerstand leistet gegen die Taliban

Nicht alle Afghanen haben aufgegeben, in Kabul kam es zu Protesten. Ob auf der Straße oder im Pandschir-Tal: Wie aussichtsreich ist die Opposition?
Ein Bild von den Protesten am Mittwoch in Jalalabad.
Afghanistan

Tote bei Protesten: Taliban schießen auf Demonstranten in Asadabad

Zeugen berichten, dass die Taliban das Feuer auf Demonstranten auch in Jalalabad eröffnet haben. Bei dem Chaos am Flughafen sind bisher zwölf Menschen ums Leben gekommen.
Militär

Afghanische Soldaten sollen Teil neuer Taliban-Armee werden

Die Islamisten suchen ehemalige Piloten und Soldaten der afghanischen Streitkräfte für einen Neuaufbau der Armee. Außerdem arbeiten die Taliban an einem neuen Führungsrat, der schon bald die Regierung übernehmen soll. Es werde keine Demokratie sein, sagten Taliban-Vertreter
Afghanistan

Wettlauf gegen die Zeit am Flughafen von Kabul

Österreichs Rettungsmission hat begonnen. Sie hängt von Deutschland ab, das 10.000 Afghanen ausfliegen will.
Pressekonferenz in Kabul: Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid fordert Regierungsbeamte zum Weiterarbeiten auf.
Afghanistan

Die milden Worte der ersten Taliban-Pressekonferenz

Während der mittelalterlichen Schreckensherrschaft der Taliban bis 2001 durften Frauen alleine nicht das Haus verlassen. Nun verkündet die Taliban, dass Frauen studieren dürften. Für Regierungsbeamte gelte eine Generalamnestie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.