Berlin-Briefing

Stiefkind Sicherheitspolitik: Am Ende der Ära Merkel fehlt Deutschland eine Strategie

Heiko Maas
Heiko Maas(c) APA/AFP/ODD ANDERSEN (ODD ANDERSEN)
  • Drucken

Warum die Sicherheitspolitik vernachlässigt wurde, Außenminister Heiko Maas als schwere Fehlbesetzung gilt und CDU-Politiker pausenlos wiederholen, dass sich 2015 nicht wiederholen soll: Das dritte Berlin-Briefing.

Das Auswärtige Amt in Berlin ist eine Wundermaschine. Es verwandelt gewöhnliche Politiker in Lieblinge der Deutschen. Der Außenminister schwebt über den Niederungen der Innenpolitik und deshalb steht sein Name fast immer weit oben in der Hitparade der populärsten Regierungsmitglieder. Selbst der amtierende Chefdiplomat Heiko Maas (SPD) hatte zuletzt solide Beliebtheitswerte. Ziemlich bemerkenswert. Deutsche Medien bezeichneten den Chefdiplomaten indes schon als „Leichtgewicht“ und „Mann ohne „Leidenschaften“ (Spiegel), als „Minister Schmal“ (FAZ) oder wie der Publizist Wolfram Weimer diese Woche (via n-tv.de) als überhaupt „schlechtesten Außenminister“ der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Das Fiasko um die zu spät eingeleitete Rettung von afghanischen Ortskräften setzt jedenfalls den Schlusspunkt unter Maas' glanzlose Ära, von der nicht viel mehr bleibt als ein paar leere Gesten mit dem moralischen Zeigefinger. An Maas und der gesamten Regierung klebt wegen der anfangs verschlafenen Evakuierung der Vorwurf des „Versagens“, auch wenn die Rettungsmission am Dienstag Fahrt aufnahm und sich die Gemüter deshalb ein wenig abkühlten. Die Luftbrücke zwischen dem Hamid Karzai International Airport in Kabul und Usbekistan markiert dabei das dramatische Ende des teuersten und verlustreichsten Auslandseinsatzes in der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Lindner
Deutschland

Das bemerkenswerte Comeback der Liberalen

Christian Lindner könnte nach der Wahl Königsmacher und Finanzminister werden: Vom fast unbemerkten Höhenflug der deutschen FDP.
Deutschland

Afghanistan-Chaos überschattet das Ende der Ära Merkel

Seit Tagen steht die Regierung wegen der verspäteten Rettungsaktion für Ortshelfer massiv in der Kritik. Auch der Geheimdienst BND gerät in Erklärungsnot. Noch am vergangenen Freitag hielt er eine rasche Eroberung Kabuls für „eher unwahrscheinlich“.
FOTOMONTAGE: Markus Soeder und Armin Laschet
Leitartikel

Ein deutscher Wahlkampf aus der Hölle

Der deutsche Wahlkampf erinnert derzeit mehr an einen österreichischen: Statt um Inhalte geht es nur um die Performance der Spitzenkandidaten und wer mit wem (nicht) koalieren wird.
Wahlkampf

Panikattacken in der CDU

Der Vorsprung der Union auf die SPD schmilzt. Es gibt heftige Kritik an Kanzlerkandidat Laschet, der am Samstag die Wende einläuten will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.