Zwischenstopp

Der Balkan wird zum Flüchtlingsquartier der USA

Archivbild: Albaniens Premierminister Edi Rama mit US-Außenminister Anthony Blinken bei einem Treffen in Brüssel am 13. Juni.
Archivbild: Albaniens Premierminister Edi Rama mit US-Außenminister Anthony Blinken bei einem Treffen in Brüssel am 13. Juni.REUTERS
  • Drucken

Albanien, Kosovo und Nordmazedonien, selbst Transitstaaten auf der Balkanroute, haben sich bereit erklärt, afghanische Beschäftigte der US-Armee zumindest zeitweise als Flüchtlinge aufzunehmen.

Ausgerechnet drei der ärmsten Transitstaaten an der sogenannten Balkanroute wollen bei der Aufnahme von afghanischen Flüchtlingen als Erste helfen. Er verstehe nicht, „wie reichere Staaten sich abwenden können“, begründet Albaniens Premierminister, Edi Rama, die Bereitschaft seines Landes, früheren Beschäftigten der US-Armee in Afghanistan zumindest zeitweise Unterschlupf zu gewähren: „Albanien kann das Problem nicht lösen. Aber wir wollen auch nicht ein Teil davon sein und den Leuten zumindest die Möglichkeit geben, wieder zu atmen.“

Ein erstes Kontingent von 250 Flüchtlingen aus Afghanistan soll laut einem Bericht von „Voice of America“ bereits in dieser Woche in Albanien eintreffen. Auch die Nachbarn Kosovo und Nordmazedonien haben positiv auf die Bitte Washingtons, aber auch von Hilfsorganisationen, vorläufig afghanische Beschäftigte der US-Armee aufzunehmen, reagiert.
„Die Bilder, die wir heute sehen, waren vor Kurzem die Bilder, die wir selbst erlebten“, erinnert der Innenminister des Kosovo, Xhelal Svecla, an die Fluchterfahrungen von Hunderttausenden seiner Landsleute während des Kosovo-Kriegs 1999: Die Rettung von Menschenleben sei für sein Land eine „moralische Verpflichtung“. „Wir sind ein Land der Solidarität. Unsere Gesellschaft hat immer geholfen“, begründet Nordmazedoniens Premier, Zoran Zaev, die positive Reaktion seiner Regierung auf das Hilfegesuch Washingtons: Auf US-Kosten sollten Flüchtlinge in Hotels und Ferienresorts untergebracht werden, „bis für sie eine permanente Lösung in den USA gefunden ist“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan könnte ein reiches Land sein, es verfügt über enorme Bodenschätze.
Bodenschätze

Wettlauf um Afghanistans Schatz

Während Tausende vor den Augen der Weltöffentlichkeit fliehen, bleiben jene im Land, die es auf die Bodenschätze abgesehen haben. China hat seine Claims längst abgesteckt.
Abdul Ghani Baradar vertrat die Taliban bei den Katar-Gesprächen. Er könnte Afghanistan künftig führen.
Afghanistan

Katar und die Taliban: Golfstaat als Terrorbasis?

Das Engagement des kleinen Emirats in dem Konflikt gerät ins Zwielicht. Katars Luftwaffe flog Taliban-Mullah Baradar nach Afghanistan, der bald regieren könnte.
Interview

„Die Taliban sind in der Moderne angekommen“

Rüdiger Lohlker, Islamwissenschaftler, erklärt, was hinter den moderateren Ansagen der „Neo-Taliban“ steckt, warum ihre alte Garde weiter offene Rechnungen mit Waffengewalt begleichen wird und wieso viele Afghanen nicht gegen die Extremisten gekämpft haben.
AFGHANISTAN-CONFLICT-EVACUATION
Evakuierungen

Ein Herz für Afghanen in Islamabad

Tausende Ortskräfte, die den Westen in den vergangenen 20 Jahren in Afghanistan unterstützt hatten, versuchen verzweifelt das Land zu verlassen Wie Österreich auf einen EU-Appell zur Aufnahme afghanischer Helfer reagiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.