1G

Rendi-Wagner kann sich Beschränkungen für Ungeimpfte vorstellen

20210806 Red Foyer with SPOe Federal Party Chairwoman and Klubobfrau on the current Corona situation VIENNA, AUSTRIA -
20210806 Red Foyer with SPOe Federal Party Chairwoman and Klubobfrau on the current Corona situation VIENNA, AUSTRIA -(c) imago images/SEPA.Media (Michael Indra via www.imago-images.de)
  • Drucken

Zumindest in der Nachtgastronomie und bei Großveranstaltungen sollten nur mehr Geimpfte eingelassen werden, fordert die SPÖ-Chefin.

Nach dem Vorstoß ihres Wiener Parteikollegen Peter Hacker hat sich auch SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner offen gezeigt, die Zutrittsregelungen im Freizeitbereich für Ungeimpfte zu verschärfen. Zumindest in der Nachtgastronomie und bei Großveranstaltungen sollten nur mehr Geimpfte eingelassen werden. Ihr erscheine alles richtig, was dazu beitrage, die vierte Corona-Welle unter Kontrolle zu halten, erklärte Rendi-Wagner am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Man stehe schon mitten in der vierten Welle, betonte Rendi-Wagner - "wie folgenschwer sie sein wird, das entscheidet sich jetzt". Sie erkenne allerdings nicht die notwendigen Vorbereitungen und Planungen durch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Ihr sei schon fast jedes Mittel recht, um die vierte Welle kontrollierbar zu machen und die Impfquote zu heben, meinte Rendi-Wagner konkret nach Hackers Vorstoß gefragt.

Fokussieren solle man dabei auf jene Bereiche, die ein besonders hohes Infektionsrisiko haben - also derzeit Discos und Clubs, aber auch Großveranstaltungen wie im Sport, präzisierte Rendi-Wagner. Dass die sogenannte 1G-Regel auch für die normale Gastronomie gelten solle, hält die Medizinerin derzeit nicht für notwendig, allerdings müsse man sich die genauen Infektionsdaten anschauen, zeigte sie sich für weitere Schritte offen.

"Oktober erscheint mir reichlich spät"

Mit der Maßnahme, nur mehr Geimpfte zuzulassen, werde man nicht alle Impfskeptiker überzeugen, bremste Rendi-Wagner die Erwartungen zwar - "aber es ist eine kleine Schraube, die man drehen sollte", betonte sie. "Wir haben hier eigentlich keine Wahl." Umsetzen müsste man eine solche Maßnahme jedenfalls früher als vom Gesundheitsminister in den Raum gestellt, glaubt Rendi-Wagner: "Oktober erscheint mir reichlich spät."

Im Kanzleramt wollte man sich am Mittwoch Anfrage nicht zur Debatte äußern.

Für Restriktionen für Nicht-Geimpfte und Vorteile für Geimpfte sprach sich indes auch Innsbrucks grüner Bürgermeister Georg Willi gegenüber "Kurier" und "Tiroler Tageszeitung" aus. "Ich unterstütze den Vorstoß, dass der Zutritt zu Kultur-und Freizeitveranstaltungen oder der Besuch der (Nacht-)Gastronomie nur für Geimpfte oder Genesene offenstehen soll", sagte Willi der "TT". Komme es noch im August zu einer Einigung zwischen Bund und Ländern, könne die neue Regelung bereits ab Mitte Oktober gelten. Auch im Tourismus kann sich der Stadtchef eine Bevorzugung vorstellen. Selbst in touristisch geprägten Bundesländern wie Tirol sei diese Vorgehensweise machbar. Offen zeigte sich Willi auch, was eine mögliche "1-G"-Regel betrifft. Hier brauche es eine bundeseinheitliche Lösung. Auch die schwarz-grüne Landesregierung hatte sich zuletzt in Form von Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) zumindest offen für den Vorstoß von Wiens Gesundheitsstadtrat Hacker gezeigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In der Nachtgastronomie ist der Konsens recht eindeutig, dass nur noch vollständig Geimpfte Einlass bekommen sollen.
1G

Mückstein: Beschränkungen für Ungeimpfte ab Oktober denkbar

"Glaube, dass wir über '1G' reden müssen“, sagte der Gesundheitsminister im ORF. Wien will vor einer Entscheidung über schärfere Regeln die neue Öffnungsverordnung abwarten.
Donaukanal Menschen by Akos Burg
Pandemie

Warum aus 3G bald 1G werden könnte

Wer nicht geimpft ist, soll keinen Zutritt zu Freizeit- und Sportstätten haben. Dem Vorstoß der Stadt Wien schließen sich Gastronomen und Ärztekammer an. Minister Mückstein will warten.
Trotz einer Vielzahl von Impfaktionen ist die Impfbereitschaft zu niedrig.
Covid-19

Fehlende Impfkampagne? "Niemand will unpopuläre Dinge als erster in den Mund nehmen"

Die Regierung müsste angesichts der niedrigen Impfbereitschaft in Österreich „ihre eigene Geschichte vom schönen Sommer" nun plötzlich abändern, so Politologe Filzmaier. Nur: Wer tut das schon gern?
„Nur ein kleiner Stich, dann hat sich's schon.“ Mit diesen Worten ruft Bundespräsident Van der Bellen nun zum Impfen auf.
Aufgaben

Corona: Was die Politik klären muss

Dass der Bundespräsident vor Beginn des Herbsts zum Impfen aufruft, kommt nicht von ungefähr. Überhaupt warten nun – vor allem auf die Regierung – wichtige Entscheidungen.
"Es gibt nicht die neue Superregel", sagt Wolfgang Mückstein.
Corona

Mückstein sieht zwei Voraussetzungen für 1G-Regel

Um Ungeimpften den Zutritt zu bestimmten öffentlichen Räumen zu verbieten, müsse schon eine "gewisse Dramatik" da sein, betont der Gesundheitsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.