Whistle Blower oder Jurist am Holzweg?

Bei der Aufklärung des Entführungsfalles Kampusch gab es Pannen.

Nur auf Druck der Medien wurden die bereits ad acta gelegten Ermittlungen wieder aufgenommen. Das (neue) Ergebnis, nämlich, dass ein Einzeltäter am Werk gewesen sei, unterschied sich zwar nicht vom alten, aber erstens konnte man das vorher nicht wissen und zweitens gab es sehr wohl Ansätze, denen man ursprünglich nicht nachgegangen war.

Dann aber, nachdem mehrere Staatsanwälte relativ genau hin gesehen hatten, gingen diese Schulter an Schulter mit der Polizei an die Medien, der Akt wurde endgültig geschlossen. Dass Ex-OGH Präsident Johann Rzeszut nun noch einmal – mit großer Verspätung – die Ignoranz der Anklagebehörden beklagt, ist seltsam. Und erhöht gewiss nicht seine Glaubwürdigkeit. Wenn Rzeszut aber recht hat, hat der Rechtsstaat Österreich ein gewaltiges Problem.

E-Mails an: manfred.seeh@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.10.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alarmierende Zustaende KampuschErmittlung
Österreich

Alarmierende "Zustände" bei Kampusch-Ermittlung

Der Ex-Präsident des Obersten Gerichtshofes Johann Rzeszut, seinerzeit Mitglied der sechsköpfigen Kampusch-Evaluierungskommission, fühlt sich"verpflichtet", untragbare "Zustände"aufzuzeigen.
Kommentare

Wenn Rzeszut recht hat...

Der Fall Kampusch sei geklärt, hieß es definitiv. So sicher ist das aber nicht.
Fall Kampusch bdquoZeugenangaben nicht
Österreich

Fall Kampusch: „Zeugenangaben nicht beachtet“

Die fortgesetzte massive Kritik an den Anklagebehörden im Entführungsfall Natascha Kampusch sorgt weiter für Aufregung: Nun soll eine unbefangene Staatsanwaltschaft die Vorwürfe prüfen.
Fall Kampusch Ganz sicher
Österreich

Fall Kampusch: "Ganz sicher nichts vertuscht worden"

Die Justiz sieht nach den Vorwürfen von Ex-OGH-Präsident Rzeszut vorerst keinen dringenden Handlungsbedarf. Im Fall Kampusch geäußerte Verdachtsmomente konnten eindeutig widerlegt werden, so die Behörden.
Fall Kampusch Neue schwere
Österreich

Fall Kampusch: Neue, schwere Vorwürfe

Der frühere Präsident des Obersten Gerichtshofes, Johann Rzeszut, erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen die Anklagebehörden. Polizeiliche Ermittlungsergebnisse seien vernachlässigt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.