Autosteuer

NoVA-Erhöhung bringt der Umwelt wenig

Manche Neuwagen sind seit Juli empfindlich teurer
Manche Neuwagen sind seit Juli empfindlich teurer(c) APA/dpa/J�rg Sarbach (J�rg Sarbach)
  • Drucken

Seit Juli muss man höhere Steuern beim Kauf eines verbrauchsstarken Autos bezahlen. Der Umwelt bringt das laut einer Studie wenig, der Staat verliert aber langfristig Hunderte Millionen Euro an Einnahmen.

Wien. Auf dem Weg zur ökologischen Steuerreform, die 2022 kommen wird, war die Anpassung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) der erste Pfeiler. Die Abgabe, die beim Kauf eines Neuwagens fällig ist und sich nach der Höhe des CO2-Ausstoßes richtet, wurde im Juli 2021 neu geregelt. Der Höchststeuersatz stieg von bisher 32 auf 50 Prozent, ab 2024 sind sogar bis zu 80 Prozent des Nettopreises des Pkw an den Staat zu bezahlen.

Die Koalition, in dieser Frage angetrieben von den Grünen, erhofft sich von der Änderung positive Effekte für die Umwelt. Die Überlegung: Wenn die Menschen zu billigeren und somit verbrauchsärmeren Fahrzeugen greifen, wird weniger CO2 im Straßenverkehr produziert. Ob das wirklich der Fall ist, hat nun der Budgetdienst des Parlaments untersucht – mit durchaus interessanten Ergebnissen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Chef Elon Musk ist Pionier bei E-Autos. Er weiß nur zu genau, wo die neuen Engpässe sind.
Let´s make money

Diese neun Aktien profitieren vom neuen Megamarkt rund um E-Autos

Die ambitionierten E-Auto-Bauer brauchen ganz spezielle Zulieferer. Ein neuer Megamarkt und ein neuer Engpass ist am Entstehen. Fürs Erste wird man sich einmal diese neun Aktien merken müssen.
Beim Verbrennerverbot andere EU-Länder überflügeln: Wäre das erlaubt?
Klimaschutz

Verbrennerverbot: Darf ein EU-Land vorpreschen?

Österreich soll laut Plänen der Umweltministerin beim Neuzulassungsverbot für nicht emissionsfreie Autos ein Vorreiter sein, angepeilt wird das Jahr 2030. Aber lässt das Unionsrecht hier überhaupt Alleingänge zu?

VW-Chef Diess: „Wir sind sehr für eine CO2-Bepreisung“

Volkswagen versucht sich aktuell neu zu erfinden – weg vom Verbrenner, hin zur Elektromobilität. VW-Chef Herbert Diess im Interview über die Tücken der E-Transformation, die Frage der CO2-Bepreisung und das Engagement in China.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.